Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren einen Mercedes C32 AMG T-Modell (Bj. 2002) und habe damit bis jetzt ca. 170000 km zurück gelegt. Im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden damit, wenn nur die Kosten nicht wären (Hauptsächlich Benzin).
Kosten: alle 15.000 km Inspektion fällig, hat mich bei Mercedes im Schnitt immer 1.500 € gekostet, habe einen Mercedes AMG Mechaniker kennen gelernt und seit dem kleiner Service ca. 300 € und großer Service von 400 - max. 800 € (je was angefallen ist und mit Originalen Mercedes Ersatzteilen).
Je nach Fahrweise kommen dann noch neue Reifen dazu (Sommer alle 2 Jahre und Winter alle 3 - 4 Jahre) .
Verbrauch ist bei normaler Fahrweise i.O. (komme im Schnitt ca. 500 km mit einem Tank) aber wenn man seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat, oder einfach nur Spaß haben will ist nach max. 250 km, der ehemals volle Tank ganz schnell Leer :-). Positiv ist noch zu erwähnen das man "nur" Super 95 tanken muss und nicht Super Plus.
Ausstattung: Perfekt. Habe fast alles drin ausser Schiebedach.
Ersatzteilpreise: Halten sich in Grenzen, ist nicht so teuer wie man denkt. Habe da bei VW schon wesentlich mehr bezahlt, für dies oder das für einen VW Passat B3.
Qualität: Die Modelle bis Bj. 2004 haben fast alle ein, bei Mercedes bekanntes, Rostproblem. Es gab ehemals 7 Jahre Garantie aber nur bei vollem Scheckheft, wobei die Inspektionen bei Mercedes durch geführt werden mussten. Habe ich erst zu spät erfahren.
Elektrik macht fast durchweg Probleme. Sitzheizung Fahrer/ Beifahrersitz (Mercedes bekanntes Problem) häufig durch gescheuert (Kostet 1 Sitzmatte 400 € ohne Einbau). Parksensoren nach und nach (gibts bei Ebay günstig gebrauchte/ neu ca. 120 € pro Stück). Verkabelung allgemein bis Bj. 2004 Problematisch. Getriebewandler macht, je nach Fahrweise, früher oder später schlapp und die Instandsetzung kostet ordentlich. Beide Kats mussten getauscht werden (2000 €). Navi (Mercedes bekanntes Problem) macht zicken. Elektrische Sitzverstellungen geben irgendwann den Geist auf (Stellmotoren defekt).Softlack an den Türgriffen innen sind mit der Zeit Abgekratzt und sieht nicht mehr schön aus. Von der Laufleistung her, macht irgendwann der Kompressor schlapp (Kosten ca. 1500 €).
Fahrweise: Ich liebe Ihn dafür. Ich habe keinen AMG Schriftzug oder ähnliches dran und habe somit reichlich Spaß, meist auf der Autobahn ;-) Viele denken, so eine alte C-Klasse und wollen drängeln, dann geb ich Gas und erfreue mich über die verdutzten Gesichter. Das ESP, ABS, ASR usw regeln den Wagen dermaßen sicher, egal ob bei Regen oder Schnee, somit bleibt er immer beherschbar. Das Fahrwerk ist eine Mischung aus Sportlich und Mercedes Typischer Sänfte. Ist somit auch als Langstreckenfahrzeug geeignet.
Ich habe den Kombi gewählt zwecks Familie und habe aus der Perspektive den Kauf nicht bereut. Platz ist im Innenraum ausreichend, Kofferraum ist o.K. (könnte größer sein).
Wer sich einen C 32 AMG zulegen will sollte auf ein Modell ab Bj. 2004 schauen, am besten mit vollem Scheckheft von Mercedes. Und natürlich einen Mechaniker haben, welcher sich mit diesen Fahrzuegen auskennt (oder genügend Geld haben).
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.