Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 30 CDI AMG (231 PS) von Anonymous, April 2009
30 CDI
Der erste und bislang einzige Dieselmotor von AMG war der 30 CDI. Er basiert auf dem Reihenfünfzylinder, der in der Serienversion 2,7 l Hubraum aufwies. Das AMG-Pendant wurde auf 3,0 l aufgebohrt, außerdem wurden Common-Rail-Einspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung optimiert. Der Motor wurde von 2003−2004 in allen Varianten der C-Klasse (Limousine, T-Modell und Sportcoupé) angeboten und leistet dort 170 kW (231 PS
Der Mercedes C30 CDI ist ein bemerkenswertes Auto, denn er kombiniert typische Diesel-Tugenden mit sehr sportlichen Fahrleistungen. Der Wagen lebt vom extremen Drehmoment seines ausgezeichnet gemachten Turbodiesels und dem im Prinzip guten Fahrwerk, auch wenn das extreme Drehmoment die Traktionsreserven des Heckantriebes gerne auslotet. Bedienung, Sitzqualität und Verarbeitung liegen ohnehin auf hohem Niveau. Bis hierher wäre der C 30 CDI der Dieseltipp in der Mittelklasse schlechthin, denn mehr Power gibt es derzeit nirgends ab Werk.
Plus und Minus
+ hervorragende Fahrleistungen
+ angenehme Leistungscharkteristik
+ passend abgestimmte Automatik
+ ausgewogenes, sportliches Fahrwerk
+ gute Verarbeitung
+ angenehm straffe Sitze
– unsportlich-nagelndes Motorgeräusch
– nur Automatik lieferbar
– Automatik schlecht an Motor angepasst
– Traktionsprobleme
Abmessungen:
Radstand 2715 mm
Spur vorne 1493 mm
Spur hinten 1478 mm
Fahrzeuglänge 4526 mm
Fahrzeugbreite 1728 mm
Fahrzeughöhe 1412 mm
Tankinhalt 62 l
Reichweite ~ 826 km