Ich kaufte mir 2018 die C-Klasse in schwarz mit Erstzulassung Dez.2001 und 226.000km Laufleistung. Ausstattung: Esprit Selektion, 5 Gang Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Regensensor, automatisch abblendbare Spiegel, nachgerüstete KME Gasanlage mit Radmuldentank. Nach genau 3 Jahren und knapp 70.000 km kann ich folgendes berichten.
Rostprobleme wurden bereits vom Vorbesitzer instand gesetzt und ordentlich nachlackiert. Auch der Unterboden war soweit in Ordnung. Den Motor empfinde ich als hervorragend und hat genügend Leistungsreserven. Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 10 Liter Benzin /12 Liter LPG ein. Nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber bezahlbar. Verarbeitungsqualität Mercedestypisch solide und sieht auch nach knapp 300.000 km nicht ver-und abgewohnt aus. Nix durchgesessen o.ä. Lediglich Pixelfehler im Display, aber günstige Reparaturangebote im www. vorhanden. Bis auf drei-vier außerplanmäßige Dinge nur Verschleiß und Wartung, wie, neue Reifen, Bremsen und Durchsicht, regelmäßige Filter und Flüssigkeiten sowie alle 30.000 kmLPG Zündkerzen erneuern. Selbst jetzt mit knapp 300 Tsd km verbrennt er noch kein Öl bzw. hat Ölverbrauch!!
Außerplanmäßige Defekte:
Bei 230.000 km wegen defekter Tragegelenke gleich die komplette Vorderachse mit neuen Dreieckslenkern, Spurstangenköpfen, Stabis, und Stoßdämpfern gewechselt. Bei 240.000 km ein leichtes schlagen beim Lastwechsel, Hardyscheibe der Kardanwelle verschlissen, ausgetauscht und seitdem wieder Ruhe. Kurz darauf Heckscheibenwischer wegen Korrosion im Wischermotor ohne Funktion- demontiert, Kontakte gesäubert, gefettet, abgedichtet wieder montiert, funktioniert seitdem ohne Probleme. Motor/Getriebe Trocken, HA Differential schwitzt ohne Tropfen. Ansonsten wären da noch die Wischerblätter zu erwähnen, die er bedingt durch den komplexen Aufbau des Wischers scheinbar frisst. Also ruhig mal mehrere pro Jahr einplanen. Dann wären da noch alle paar Monate mindestens eine Glühbirne zu wechseln. Vorne, Hinten, Innen, aber bis auf das Amaturenbrett überall gutes rankommen ohne vorher eine Mechanikerlehre gemacht haben zu müssen.
Design, Platzverhältnisse (kein Raumwunder), Variabilität, Verbrauch sind noch aus dem letzten Jahrtausend, aber die Langzeitqualität (beseitigte Rostprobleme außen vor) , der verbauten Technik und Materialien passen einfach. Für versierte Schrauber und freie Werkstätten kein Problem! Ich behaupte sogar, dass jeder gescheite Dorfschmied das Auto reparieren könnte. Macht einfach nur Spaß, den Wagen zu fahren. Klare Empfehlung von mir!