Das CL203 Sportcoupe ist vermutlich das letzte, erschwingliche Coupe von Mercedes, das seinem Fahrer noch das bekannte "Comming Home"-Gefühl vermittelt. Was Haptik und Verarbeitungsqualität angeht, ist die Baureihe 203 vermutlich die letzte, die nicht dem konzerninternen Sparzwang zum Opfer gefallen ist. Dies wird im Vergleich zum aktuellen W204 mehr als deutlich.
Nach 190E, 230 CE (W124), 290 TD (W210) und C280 (W202), kann ich mir - denke ich - diesbezüglich eine ganz gute Meinung bilden. Ich hatte kürzlich auch das neue Modell W204 als Leihwagen und war, gelinde ausgedrückt, enttäuscht. Billiges Plastik so weit das Auge reicht und das Fahrgefühl eines VW - so wird das nix Mercedes...
Aber kommen wir endlich zum Sportcoupe.
Design und Optik stimmen für mich hier perfekt. Zugegeben, ich habe das komplette AMG-Paket geordert und mit dem Bodykit, dem Fahrwerk und den Felgen, sieht das Teil schon gewaltig schnittiger aus, als im Serientrimm. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu GTi und Co. und wollte dem Stern treu bleiben. Außerdem ist das Coupe ein Auto, welches man nicht unbedingt an jeder Ecke stehen sieht. Vor allem jüngere Fahrer dürften die kurzen Übergänge und die schnittige Form ansprechen.
Der Innenraum wirkt zunächst einmal mercedes-typisch aufgeräumt. Man sitzt in der Tat "im" Fahrzeug und fühlt sich auf Anhieb gut aufgehoben. Die Materialien wirken hochwertig, fassen sich stabil und sehr sauber verarbeitet an und versprühen den gewissen Mercedes-Charme. Wer einmal W202 oder W124 gefahren hat, wird sich hier auf Anhieb ebenso wohlfühlen.
Schalter und Knöpfe sind logisch angeordnet und gut zu erreichen. Alles wirkt äußerst vertrauenserweckend und alle Schalter geben ein einwandfreies Feedback und zeigen (bei mir nach rund 70TKm) keinerlei Verschleißerscheinungen. Das ist alles noch "made in Germany" und folgt in keinster Weise dem Billig-Plastik-Style, wie er mittlerweile leider in die akutellen Modelle teilweise Einzug gehalten hat. Hier klappert (fast) nix, da rumpelt nix und die winterlichen Geräusche von brechendem Eis auf dem Panoramadach sorgen für "Titanic"-Feeling - das ist nun mal bauartbedingt so und hat auch was :-)
Motormäßig kann ich nur vom 230 Kompressor berichten. Dieser geht mit seinen 192 PS im Alltagsbetrieb überraschend sanft und rund zu Werke und hält sich - vom relativ aufdringlichen Auspuffgeräusch mal abgesehen - vornehm im Hintergrund. Im Mix fahre ich den Wagen seit ich ihn habe mit 9,6 Litern, wobei sich Stadt, Landstraße und Autobahn ziemlich die Waage halten. Reiner Stadtbetrieb bedeutet ca. 11 Ltr, BAB mit 140-160 Km/h ca. 8 Ltr. Laut Tacho marschiert der 230K locker bis ca. 240 Km/h, was der angegebenen Vmax von 236 Km/h entsprechen dürfte. Das 230K Coupe kann von brav bis böse eigentlich alles abdecken. Je nach Lust und Laune. Die Tatsache, daß der 230K in meinem Fall Super+ benötigt, akzeptiere ich und sie macht bei mir ca. 7 EUR Mehrkosten im Monat aus. Das Verrauchen andere in zwei Tagen...
Die Alltagstauglichkeit ist zu 100% vorhanden. Aufgrund der Größe (und vor allem in Verbindung mit der Parktronic) lassen sich selbst kleine Parklücken nutzen. Das Auto geht zielsicher durch die Kurven und läßt sich z.B. auf der Landstraße auch mal sportlich bewegen.
Alles in allem ist das 203-Sportcoupe für mich wie gesagt einer der letzten echten Mercedes. Die Ausstattung läßt für mich nichts zu wünschen übrig, wobei ich jedoch erwähnen muß, daß ich bis auf e-Sitze, e-Lenkrad und großer Klima die Vollausstattung mein Eigen nennen darf, so daß Bi-Xenon, Tempomat, Lenradschaltung, Bi-Color Leder, Regensensor, Sitzheizung, Panoramadach, Command APS, Harman-Kardon 7.1 System, AMG-Paket, Parktronic, anklappbare Spiegel, autom. abblender Innenspiegel etc. an Bord sind.
Zusammenfassung:
+ Design
+ Verarbeitung (Optik & Haptik)
+ Fahrspaß
+ Individualität
+ scheint für die Ewigkeit gebaut
+ typisches und gewohntes Mercedes-Feeling
- Auspuff nervig dröhnend (Kofferraum = Resonanzraum)
- Fahrwerk poltert mitunter bei kurzen Stössen
- Heckscheibenheizung sehr träge
- Frontscheibe im Winter nur zögerlich frei zu bekommen
+/- Unterhaltskosten im Rahmen
+/- Super-Plus nicht zeitgemäß
+/- Räder der Hinterachse verlieren sich im Basis-Serienstand im Radhaus
Fazit:
Wer Mercedes-Flair der alten Schule & Individualität sucht, sollte beim W203 Sportcoupe zugreifen! Das Fahrzeug ist über jeden Zweifel erhaben, sofern kein Billigtuning durchgeführt wurde, stimmt auch das Image und wenn es sein muß, lassen sich auch mal vermeintliche "Rennsemmeln" ärgern :-)