Ich fahre zur Zeit meinen zweiten W245, der jetzige 180 CDI mit Automatikgetriebe (CVT) ist Baujahr 2011 (Mopf) und hat derzeit 136000 km auf der Uhr. Er hat keinen Rost, fährt total unauffällig. Das Getriebe ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Für viele ist die A- oder B-Klasse kein richtiger Mercedes, aber fahrt mal ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers, da wird man schnell merken "Ja, es ist ein Mercedes".
Zum Technischen:
Das oftmals beklagte CVT Getriebe: Es funktioniert. Sicherlich braucht dieses Getriebe etwas mehr Pflegeaufwand als ein herkömmliches Planetenautomatikgetriebe. Alle 60000 km ist ein Ölwechsel ggf. Spülung angebracht. Viele Getriebe die Totgeschrieben werden sind in der Regel mit überschaubaren Kosten wieder herzustellen, in der Regel verabschiedet sich nur das Steuergerät und im schlimmsten Fall der Schaltschieberkasten ( Verstopft durch Abriebschmodder). Natürlich ist durch die Sandwichbauweise das Selberschrauben sehr schwierig, aber machbar. Das Öl, sowie Getriebeöl ist selbst zu wechseln absolut problemlos. Bei Anbauteilen am Motor muss man schon mehr fummeln.
Der 180 CDI ist kein Sportwagen, seine 109 PS sind zwar ausreichend aber einen schnellen Spurt kann man getrost vergessen. Der 4 Zylinder ist zwar sehr robust, so robust ist aber auch seine Laufkultur, er ist sehr brummig. Morgens wenn es kalt ist, ist er doch schon recht laut. Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur kommt ist er wieder ein Mercedes.
Zur Verarbeitung:
Kein klappern, kein knarzen, hin und wieder hört man mal das Fahrwerk rumpeln bei unebener Straße.
Das Platzangebot ist riesig, vorne sowie hinten mächtig Platz. Der Kofferraum ist für seine Klasse riesig.
Zu meiner ersten B-Klasse, ebenfalls ein 180 CDI, Baujahr 2005 mit 230000 km auf dem Tacho, der ist leider völlig dem Rost zum Opfer gefallen. Er hatte beim Kauf nur lediglich etwas Rost an der Heckklappe aber neuen TÜV. Es kam von der Hinterachse immer ein knarzendes Geräusch, ich dachte an ein Lager oder so....
Ich habe den hinteren Bereich mal frei gelegt, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der komplette Längsträge war von Rost befallen, die Federtelleraufnahmen waren völlig verrostet. Ich fragte mich wie kann so ein Fahrzeug TÜV bekommen ??? Das ist jetzt eine andere Geschichte auf die ich hier nicht weiter eingehe.
Aber auch mit den 250000 km die er bist zu seine großen Reise gelaufen hatte, technisch keinerlei Probleme.
Der Innenraum sieht man diese Laufleistung nicht an, natürlich bezieht sich das auf die Pflege des Fahrzeuges, aber die Sitze sind nach über 200000 km noch straff und nicht völlig abgenutzt.
Rückrufaktion wegen Änderung der Motorsoftware:
Da die letzten Baureihen die s.g. "Schummelsoftware" aufgespielt hatte, besteht ja zur Zeit die verpflichtende Rückrufaktion.
Viele sind deswegen sehr skeptisch, auch ich war das, aber der Verbrauch ändert sich nicht, der Motor läuft weiterhin tadellos. Ob es zu langfristigen Verkokungen kommt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Aber ich werde diesen im Auge behalten und ggf. nachberichten.
Die Baureihe W245 kann ich ab Baujahr 06/2008 empfehlen, trotzdem sollte man auf Rost achten.