Als Mercedes 1997 die A – Klasse auf den Markt brauchte, war das Aufsehen groß. Sie kippte prompt beim ersten Elchtest um. Der hohe Aufbau und das fehlende ESP waren hauptsächlich hierfür verantwortlich. Heute, 15 Jahre später, ist die dritte, brandneue Generation des kleinsten Mercedes deutlich sportlicher und sicherer unterwegs.
Dies durfte ich vor einigen Tagen selbst miterleben, als ich bei einem befreundeten Mercedes – Händler eine ausgedehnte Probefahrt mit einem A200 CDI unternahm. Das Fahrzeug war erst wenige Tage zuvor neu zugelassen worden und hatte gut 900km hinter sich gebracht.
Im Wagen ist ein 1.8l Dieselmotor verbaut, der 136PS leistet. Dessen 300Nm arbeiten auch in niedrigen Drehzahlbereichen unter 1500U/min äußerst kraftvoll und durchzugsstark. Die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210km/h erscheint mir deutlich untertrieben. Trotzdem wird es auch auf der Autobahn im Innenraum nie übermäßig laut.
Des Weiteren passt die 7 – Stufen Automatik perfekt zum sportlichen Charakter des Wagens. Sie legt die Gänge sehr exakt und vollkommen ruckfrei ein. Außerdem haben mir diesbezüglich die praktische Platzierung des Wählhebels am Lenkrad und die optimale Getriebeübersetzung gefallen.
Auch das Fahrwerk vermittelt einen eher sportlichen und sehr sicheren Eindruck. Allerdings kommt auch der Komfort trotz dieser straffen Abstimmung nicht zu kurz. Obwohl sich auch enge Kurven sehr flott durchfahren lassen, ist nie eine Seitenneigung der Karosserie spürbar.
Alle im Interieur verwendeten Materialien sind äußerst hochwertig und erstklassig verarbeitet.
Zusätzlich wurden sämtliche Bedienelemente sehr übersichtlich und gut zugänglich angeordnet.
Auf den eher straff gepolsterten Sitzen findet man schnell eine bequeme Position. Sie bieten ausreichend Seitenhalt und sind hervorragend ausgeformt. Nur die Beinauflagefläche dürfte in der zweiten Reihe etwas länger sein.
Leider ist das Platzangebot nicht besonders großzügig ausgefallen. Vorne sitzen zwar auch groß gewachsene Personen angenehm, doch die Rücksitzbank ist eigentlich nur für Menschen mit einer Körpergröße unter 1.80m geeignet. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 341 und 1157l.
Der Durchschnittsverbrauch lagt im Bereich von rund 5.5l/100km. Angesichts des sehr kräftigen Motors und des eher hohen Gewichtes von circa 1480kg halte ich diesen Wert für überaus zeitgemäß.
Fazit: Ich kann die A – Klasse der Baureihe 176 voll und ganz weiterempfehlen. Gerade der qualitativ hochwertige Innenraum, das sehr gute Automatikgetriebe und der mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung stellende Motor haben mir besonders gut gefallen. Für Autofahrer, die gerne sportlich unterwegs sind, ist dieses Fahrzeug ein wirklich heißer Kandidat.