Mazda Xedos 6 2,0 24V Business
Im Zeitraum zwischen Januar 2006 und Januar 2007 konnte ich einen Xedos 6 mein Eigen nennen. Da mein damaliges Vorgängerauto einen Motorschaden erlitt musste ich schnellstmöglich für Ersatz sorgen. Bei einem befreundeten Autohaus wurden mir diverse Autos vorgestellt, welche allesamt leider nichts für mich waren.
In der Gebrauchtwagenabteilung sah ich dann einen silbernen Xedos 6, dieses Auto war mir bis Dato absolut unbekannt. Zwar kommt der Wagen als 4 türige Limousine daher, wirkt aber auf Grund der Form und des Designs eher wie ein Sportcoupé. Es sollte auch das Fahrzeug sein, welches mich mit dem Virus Mazda infizierte.
Die Eckdaten stimmten für mich als Vielfahrer absolut überein: nur 22.000 km gelaufen, aus 1. Hand und ein 140 PS starker V6.
Motor:
Der Sechszylinder V-Motor mit 24 Ventilen ist ein absoluter Topmotor. Aus 2 Litern Hubraum schöpft er eine Leistung von 140 PS, welche sich als äußerst spritzig erwiesen haben. Das Aggregat ist kaum zu hören, bei der ersten Probefahrt habe ich den Wagen gleich zweimal gestartet. Auch bei hohen Drehzahlen nimmt man den Motor kaum wahr, weswegen sich der Xedos bei mir auch als ideales Autobahnfahrzeug bewährt hat.
Die Höchstgeschwindigkeit von reellen 221 km/h (gemessen mit GPS) kann sich auch sehen lassen.
Fahreigenschaften:
Der Xedos ist ein absolutes Autobahnfahrzeug. Die Abstimmung des Fahrwerks ist nicht zu straff und sehr komfortabel, wirkt aber niemals als schwammig. Allein die Lenkung ist nicht so direkt wie ich es mir gewünscht hätte.
Ausstattung:
Mein Xedos hatte eine traumhafte Ausstattung, welche man in Limousinen deutscher Hersteller aus vergleichbaren Baujahren vergeblich suchen würde. Klimaautomatik, Tempomat, Alcantara Lederausstattung, Mittelarmlehne und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, um nur einiges zu nennen. Wenn man bedenkt, dass der Wagen in der Ausstattung schon Anfang der 90er Jahre gebaut wurde, zählen die genannten Teile wirklich zum Luxus.
Die Anordnung der Instrumente und Bedienelemente hat sich im Laufe der Zeit immer als unproblematisch erwiesen, man kann den Wagen intuitiv bedienen.
Sowohl auf den vorderen Sitzen als auch im Fond hat man genügend Platz und kann auch längere Strecken sehr gut erfahren, die Sitze sind darüber hinaus äußerst bequem. Einzig die Pflege der Alcantara Sitze erweist sich gegebenenfalls als schwierig: Flecken sollte man mit Spezialreiniger pflegen, unter Umständen können die Sitze im fortgeschrittenen Fahrzeugalter ein bisschen speckig werden und glänzen. Eine professionelle Sitzreinigung beim Fahrzeugaufbereiter hat mir hier sehr geholfen.
Der Kofferraum ist sehr geräumig, bietet allerdings eine sehr geringe Höhe, das Volumen wird durch die hohe Tiefe erreicht. Dies war aber nie ein Problem für mich.
Wartung:
Wie für einen Sechszylinder üblich ist auch der Xedos 6 sehr genügsam was die Wartung angeht. Außer der Betankungen musste ich dem Wagen keine Pflege gönnen. Nicht mal Öl hat der Motor während einem Jahr fahren und abgespulten 60.000 km benötigt. Alle 15.000 km habe ich ihm aber einen Ölwechsel gegönnt. Da der Motorraum aber sehr ausgefüllt ist habe ich den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen, die Hebebühne hat sich auf jeden Fall als Erleichterung erwiesen.
Unterhalt:
Durch den für einen Sechszylinder eher geringen Hubraum und der Seltenheit des Xedos liegen die Beträge bei Steuer und Versicherung im unteren Bereich, man kann den Wagen wirklich günstig bewegen. Der Kraftstoffverbrauch lag im Durchschnitt bei 8,5 Litern, bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h über einen längeren Zeitraum können es allerdings auch mal 11 Liter werden.
Fazit:
Der Xedos wird zu Recht auch als Japan-Jaguar bezeichnet, die Optik des Wagens ist (wenn man andere Autos von Anfang der 90er mit ihm vergleicht) eine absolute Augenweide.
Technisch auf Höchstniveau und die Fahreigenschaften sind auch mehr als positiv. Für mich der zweitbeste Wagen den ich jemals gefahren bin! Und der Vorteil: da er sehr unbekannt ist zieht er auch die Blicke auf sich, was sonst nur der Luxusklasse vorbehalten zu sein scheint.
Ein Xedos ist darüber hinaus auch wirklich Alltagstauglich, trotz des großen Platzangebotes sind die Abmessungen noch human, so dass man auch in der Innenstadt ohne große Probleme Parklücken findet.