Mein Tribute V6 wird dieses Jahr "zweistellig" und damit der wahrscheinlich älteste Vertreter seiner Zunft (Ez.09/2000).Seit mittlerweile fast neun Jahren ist der Wagen in meinem Besitz, LPG-Anlage (Prins) seit 2007.
Reparaturen: je eine Koppelstange vorne, zwei Zündspulen, nach 120000 km neue Bremsscheiben (Klötze halten ca.60000 km), Ventildeckeldichtung bei 130000 km undicht, E-Antenne defekt (Ersatz bei Mazda ca. 300 Taler!!!-für 10 Euros manuelle von Hirschmann-reicht auch)
Das war´s... noch der erste Endtopf drunter, kein Rost, Lack mit ein bisschen Pflege tip-top.
Der Innenraum wirkt ein wenig abwaschbar und teilweise einfach aber sehr haltbar-auch die Leder-Garnitur hat bis auf das Lenkrad noch kaum gelitten. Das Platzangebot ist für die Aussenlänge von knapp 440cm klasse.
Das Fahrwerk ist ein gelungener Mix aus Komfort und Sport, bei trockenen Stößen poltert zuweilen die Vorderachse(235 60 18 Goodyear Eagle F1 auf Ronal R38). Originalscheiben/-klötze besser als Ersatz in "Erstausrüsterqualität".
Motor zuverlässig mit leichtem Hang zum Saufen-in meinem Drittelmix mit Benzin ca 14,5l im Gasbetrieb ca 17,5 l.
Fazit: Ein Auto das immer noch laune macht, Reparatuen nach knapp 10 Lenzen sehr überschaubar und die Spritkosten dank LPG auf Kompaktklasse-Niveau. Zur Optik: Beim Tribute ist die Erscheinung extrem abhängig von Rad und Reifen!!!
Im Österreich-Urlaub ein ganz fieses Problem: Auf einer Pass-Talfahrt
wurde die Fuhre zu einem kaum bremsbaren Etwas !!!
Nach Ausweichen auf einen Hof mit HEISSEN Bremsen ging die Drehzahl nicht von 2000 runter, in Neutral nicht von 4000.
Ins Tal mit Dauerdrehzahl nach Ford/Mazda und das Superteam stellte ein verklemmtes Leerlaufregelventil fest.
Ausgebaut, gesäubert und keine Probleme mehr. Heute starkes tropfen aus Motorraum festgestellt---Kühlmittelausgleichsbehälter gerissen----mal schauen wie die Reise weitergeht....
Ausgleichsbehälter mit Mühe lieferbar...
Es gab mal eine Rückrufaktion bezüglich des Gaszuges, der sich während der Fahrt verklemmen kann: Vor über einem Jahr habe ich bei Mazda-Deutschland und bei meinem Händler nachgefragt ob auch mein Fahrzeug davon betroffen sein könnte(betr. 05 2001-12.2003, meiner 09.2000)???
"Wahrscheinlich nicht, wegen des Baujahres....."
Heute am 30.01.2011 konnte ich mich auf der Autobahn vom Gegenteil überzeugen-Gaspedal hing am Fahrzeugboden fest und kam nicht mehr hoch..nur durch geistesgegenwärtiges Schalten auf
"N" mit mehrfachem Besuch beim Drehzahlbegrenzer konnte ein Unfall vermieden werden!!!!
Ich weiss nicht was für Nasen bei Mazda in der Hotline sitzen-letzte Woche noch Inventur bei Aldi, dann der nächste Job??!!
Jetzt ist das Maß voll !!!!!!
Durch diese in letzter Zeit auftretenden Fehler -Leerlaufregelventil und Gaspedal -ist der Tribute ein Sicherheitsrisiko und für mich nicht
mehr empfehlenswert!!!
Bin mal gespannt wie Mazda sich rausredet...
Bis Marz ´11 erstmal keine Probleme...
Bremsanlage komplett erneuert mit ATE (siehe Ö-Urlaub)
Leichtes bis mittleres Klackern vom Motor zu hören..na!
Ventile, Ventilsitze??? War´s das jetzt???
Motor schlagartig laut wie uralt Traktor, Leistung weg.
ADAC : "Zündkerze rausgeflogen"
Vor halben Jahr neue Gaszündis montieren lassen (Mazda-Partner!)
Details zu abenteuerlichen Ursachen und Erklärungen(Kolben hat die Zündkerze getroffen und rausgeschlagen, weil dieser mal kurz über den Oberen Totpunkt ausgeschlagen ist..) erspare ich mir an dieser Stelle, sonst kommt die Galle hoch!!! Ö-Urlaub 2011... keine Probleme, alles im GRÜNEN BEREICH!!!
Auto wird die Tage 11 Lenze und sieht noch lange nicht danach aus, 170000 km hat er jetzt auch gepackt. Wenn´s so erst mal weitergeht, bleiben wir weiter Freunde....
Manchmal geht es schneller als man denkt... Trennung im November nach Getriebeschaden bei knapp 180000 km.
Bin der Marke aber treu geblieben-Mazda 6 Edition125, 2.0 Disi...echt gelungenes Teil....