Ich fahre den Mx6 seit über 4 Jahren.
Was soll man sagen. Optik ist nach ein paar kleinen Veränderungen einfach herrlich denn, eine dezente Tieferlegung verbessert nicht nur das fahrverhalten sondern dient auch dem Gesamtbild. Für ca. 3000 Euro bekommt man schon gut Exemplare auf dem gebrauchtmarkt.
Der MX6 ist übrigens die Vorlage für den Ford Probe II gewesen (hat Ford im Prinzip alles übernommen außer die Form der Karosserie und die Innenverkleidung)
Reparaturen waren bisher kaum nötig. Der Kühler war undicht und der ABS sensor hatte einen Wackelkontakt. Sonst 1a.
Über die Leistung lässt sich streiten. dem einen reichen 165 PS dem anderen nicht. Wenn das Flexrohr defekt ist (von außen oft nicht sichtbar, jedoch von innen) kostet das besonders bei oberen Drehzahlen ordentlich Leistung und die Endgeschwindigkeit wird trotz eines cw Wertes von 0,3 nicht mehr erreicht. Wer einen tuningfreundlichen Wagen sucht, der möge sich lieber ein anderes Coupe aussuchen, denn für den Mx6 gibt es eine sehr begrenzte Anzahl an TÜV konformen Tuningzubehör. Einzelabnahmen sind an der Tagesordnung ;). Dank seines geringen Gewichts bietet ein MX6 V6 mit Fächer, 2,25 Zoll Anlage und guter Kompression auf allem Pötten eine Fahrleistung über den VR6 und R6 Karossen aus den 90ern. Alternativ gibt es den KLZE (V6 Motor aus dem Mx6 des japanisches Marktes mit schärferen Nocken, höherer Verdichtung und geweiteten Einlasskanälen) der auf dem Papier 200 Ps liefert, in der Paxis aber meißt nur knapp über 180 bei einer Serienabgasanlage.
Negativ fallen die lauten Windgeräusche auf. ab150 wirds dank rahmenloser Scheiben und Schiebedach doch etwas luftig. Wenn eine große Reparatur ansteht muss man sofern man kein Vertrauen in eine offene Werkstatt setzt oder selbst Hand anlegt (ja das geht sogar noch!!) zum teueren Mazda Händler gehen.
Mit einem MX6 ist man außerdem ein Besitzer eines sehr seltenen Coupes. Aktuell gibt es in Deutschland noch knapp über 2000 angemeldete Mx6. Im Forum unter www.mx6.de kann man aber jederzeit das Forum nach einer Vielzahl von Themen durchsuchen, oder sich von vielen enthusiastischen Usern helfen lassen.
Man merkt schon, dass ich mich sehr mit diesen Auto und vielen Fahrern befasst habe, daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die weit überwiegende Mehrheit diesen Wagen in Punkto Zuverlässigkeit, Individualität, und Ästhetik sehr schätzt.
Liebe Grüße
Mx-6Fan