Als bekannt wurde, dass der Mazda MX-5 ND mit einem 1.5 und einem 2.0 Liter Motor erscheinen wird, dachte ich als erstes "Der Hubraumschwächste Motor (1.5) aller Zeiten in einem MX-5 ? Wer zur Hölle kauft so einen Unsinn ?"
Ähm... naja... ich... wie sich später herausstellen sollte ;-)
Und zwar, weil er wider Erwartens im unteren Drehzahlbereich kräftig genug ist, um täglich sparsam im Verkehr mitschwimmen zu können und gleichzeitig so herrlich drehzahlgierig ist, wie man das heutzutage nur noch ganz selten erlebt.
Dieser Charakter passt meiner Meinung nach ganz hervorragend zum MX-5 und auch zu meinem Einsatzgebiet, das nicht dem klassischen Zweit- oder Drittwagen entspricht.
Deshalb habe ich mich bewusst gegen den größeren und für den 1.5 Liter Motor entschieden.
Ja richtig, der MX-5 ist mein "Daily Driver" seit nunmehr 30tkm.
Auch einen 3-Tages-Ausflug zu Zweit hat er schon erfolgreich gemeistert.
Der Kofferraum ist natürlich nicht so groß und manchmal muss man ein bisschen Tetris spielen aber auf der Beifahrerseite ist ja auch noch Platz.
Für längere Fahrten kann man hinter den Sitzen einige kleine Sachen verstauen, an die man unterwegs nicht ran muss.
Ein weiteres Problem könnte die Körpergröße des potenziellen Fahrers sein.
Für Personen ab 1,80m kann es etwas eng werden aber das muss man einfach ausprobieren.
Wer sich darauf einlässt (und rein passt), wird täglich mit einem extrem breiten Grinsen im Gesicht entschädigt.
Man kann es einfach nicht anders beschreiben.
Der MX-5 ND macht jeden Tag auf's Neue verdammt viel Spaß, ob geschlossen oder offen!
Er ist unglaublich leichtfüßig, das Schaltgetriebe kurzwegig und knackig, die Lenkung feinfühlig, der Motor spricht direkt an, entwickelt schon sehr früh sein maximales Drehmoment und ist dabei trotzdem gierig nach Drehzahlen.
Das Fahrwerk ist natürlich roadstertypisch sportlich abgestimmt aber keinesfalls zu hart oder hoppelig.
Wenn man es entspannt angehen lässt, wird man zudem mit einem Verbrauch belohnt, den man am ehesten von Kleinwagen erwartet.
Die Ausstattungsmöglichkeiten decken ein breites Spektrum ab, welches sowohl Puristen als auch Technikfreaks und/oder faule Säcke ;-) ansprechen dürfte.
Ich selbst habe mich für die goldene Mitte (Exclusive Line + Navi) entschieden.
Damit habe ich im Winter einen warmen Hintern aber werde nicht von allen Seiten angeblinkt und angepiepst.
Das Auto ist zwar anfangs vor allem nach hinten nicht sehr übersichtlich aber nach der Eingewöhnung vermisse ich weder Parksensoren noch Kamera.
Für die, die das trotzdem haben möchten sei gesagt: gibt es alles auch ab Werk.
Wer also keine Hobbys hat, die regelmäßig große Transportkapazität vorraussetzen, für den könnte der MX-5 ND auch als Erst- und einziges Fahrzeug in Frage kommen.