Mein Modell: Baujahr 2014, 160 PS, Stoffdach, graphitgrau met., Sportsline, Neupreis: 21.300 €
Eins vorweg: Roadster fahren muss man mögen; es ist hart, tief und etwas lauter, aber er fährt sich super direkt (wie ein Kart), sportlich und offen wie ein Traum! Nichts für Warmduscher oder Leute, die viel Wert auf Komfort legen (weich gespülte Cabrios gibt genug).
Positiv:
Tolles Preis-Leistungsverhältnis: bei günstigsten Händler in Deutschland bekommt man gute 20 % Rabatt
Super Optik: Es geht nichts über einen Roadster: die Karosserie ist viel schöner geschnitten als bei einem Cabrio, bei dem sowieso die hinteren Sitze nicht nutzbar sind oder - noch schlimmer - von einem großen Windschott komplett verdeckt,
Das Verdeck: Man kann es in etwa 3 Sekunden öffnen und schließen - das ist konkurrenzlos schnell!
Der Motor: Nachdem ich jahrelang den kleinen Motor gefahren hatte, habe ich in 2014 noch einmal den NC mit 160 PS gekauft. Jetzt fährt der Wagen endlich so wie er aussieht. Gegenüber dem 126 PS-Modell aus 2006 fährt er deutlich schneller, der Sound ist viel besser (sowohl geschlossen als auch offen ist der Sound super).
Fahrverhalten: Das 160 PS - Modell wird nur in der besten Ausstattung (sportsline) ausgeliefert und hat daher ein Sportfahrwerk, das die Seitenneigung nahezu eliminiert. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls deutlich besser geworden, es ist nicht so stuckerig wie das Serienfahrwerk. Im Zusammenspiel mit den 17 Zöllern sieht der Wagen noch einmal besser aus und fährt sich super.
Das ESP greift sehr spät und sehr sachte ein - super sportlich. Da die Traktion des MX 5 aber sehr gut ist (kein Vergleich zum Modell aus 2006 bzw. vor Facelift), hat das ESP trotz der Motorleistung wenig zu tun.
Bremsen: Die Bremsscheiben sind schon ab 2006 vergrößert worden und sind sehr standfest.
Innenraum: Die Sportsline-Ausstattung ist luxuriös mit Leder, Sitzheizung, Fensterheber, Bose, Klimaautomatik, Xenon, ... - sehr schön geworden.
Negativ: Man muss die Lautstärke des Wagens bei höheren Geschwindigkeiten akzeptieren.
Der Verbrauch pendelt zwischen 7 und 11 Litern. Für ein so leichtes Auto ginge wohl auch weniger.
Mein Fazit: Für Roadsterliebhaber, die für einen Neuwagen weniger als 25.000 € ausgeben wollen, ein Traumwagen. Auf jeden Fall sollte man den großen Motor wählen!