Ich fahre einen Mazda MX-5 NC Baujahr 2006. Ich habe es bereits seit rund 80.000 km in der Benutzung, insgesamt hat das Fahrzeug momentan 135.000 km auf dem Tacho. Ich nutze das Auto ganzjährig.
Fahrverhalten:
Der Mazda ist ein klassischer Roadster. Lange Nase, kurzes Heck und sehr tiefe Sitzposition.
Ich habe ein Sportfahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern, daher liegt das Cabrio straff auf der Straße und es sind angenehme Kurvengeschwindigkeiten möglich. Dafür ist es alles andere als komfortabel. Die Schaltwege sind extrem kurz und es kommt leicht ein Go-Kart Feeling auf. Das Fahren macht einfach nur Spaß.
Das Auto hat ein Heckantrieb, was im Sommer sehr viel Spaß macht im Winter aber hinderlich sein kann. Bekanntermaßen sitzt der Motor vorne, so dass auf der Hinterachse kaum Gewicht anliegt. Jeder BMW Fahrer kennt das Gefühl dass man dann bei Schnee vom Parkplatz schlecht runter kommt.
Motor:
Der Motor ist sehr drehfreudig auch wenn in unteren Bereichen kleinere Löcher sind. Die Beschleunigung ist okay es ja auch halten Roadster und kein Sportwagen. Technisch hatte ich noch gar keine Probleme mit dem Motor. Das Öl kaufe ich nach Herstellerangaben bei ebay für rund 30 € die fünf Liter. Die Drehzahl reagiert sehr empfindlich auf Druck aufm Gaspedal.
Ausstattung
Ich fahre nahezu Vollausstattung natürlich mit Ledersitzen, Lederlenkrad, Leder Schaltknauf, Sportfahwerk auf 17 Zoll, beheizbarer Sitze, getuntes Audio/ Navisystem.
Mit nunmehr über 10 Jahren und über 130.000 gelaufenen Kilometern hört man an der ein oder anderen Stelle schon mal einen rattern an oder ein Verziehen der Plastikteile. Teile des Leders am Lenkrad oder am Schaltknauf lösen sich auch bereits ab. Anfürsich macht der Innenraum allerdings einen wertigen Eindruck, wenn natürlich auch nicht mit dem eines Audi vergleichbar.
Auch ist der Kofferraum Recht übersichtlich.
Der größte Vorteil des Fahrzeugs ist definitiv das geniale Dach. es lässt sich innerhalb von zwei drei Sekunden auf und zuklappen ich nutze diese Möglichkeit teilweise auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis zu ca 70-80 km h so was ist in einem anderen Cabrio meines Wissens nach nicht möglich. So kann ich das Cabriofeeling viel intensiver nutzen als mit anderen Fahrzeugen, weil ich einfach bei schlechten Wetter das Dach zu machen, sobald es wieder gut wird, aufmachen kann. Alles mit einem Handgriff und in Sekundenschnelle.
Beispiessweise brauchte mein Renault Megane Cabrio rund 27 Sekunden um das Dach elektrisch auf oder zu schließen. Der.TT von Bekannten rund 10sec. Mich würde nerven. Da überlegt man es sich doppelt bevor man offen auf die Autobahn fährt.
Kosten
Mit einer Tankfüllung schaffe ich zwischen 400 und 430 km in der Stadt. Somit ich komme ich auf zwischen 9 und 10 Litern bei durchschnittlicher Fahrweise. Steuern und Versicherung sind auch akzeptabel. Ersatzteile sind bei Mazda Direkt teuer. Ich nutze aber die üblichen Alternativen aus dem Internet.
An teuren Reparaturen hatte ich bisher noch nichts. Halt fast nur die üblichen Verschleißteile.
Mein Schlüssel hat sich bei ca. 120000 km verabschiedet, fast gleichzeitig ist eine Feder gebrochen. Rund 350€ für 2 Stoßdämpfer und Gummiteile an der hinteren Aufhängung. 2x Frontscheibe über die Teilkasko abgerechnet (Steinschläge), neue Reifen....Nix besonderes.
Man sollte noch zwischen 50 und 100€ jährlich für die Imprägnierung des Daches haben.
Häufig wird noch Rost bemängelt. Obwohl ich im Sommer und im Winter fahre, nie den Unterboden Wasche oä., habe ich damit Null Probleme.
Fazit
Ich will kein anderes Auto. (leihe mir zur Not n Kombi in der Familie). Wer mit den Einschränkungen leben kann bekommt ein pflegeleichtes technisch solides und schönes Auto.