Erfahrungsbericht Mazda CX-7 2.3 MZR (258 PS) von Anonymous, Juli 2012
An alle Cx7-Fahrer und vor allen Dingen Mazda Ingenieuren
Ich fahre einen in metallic weiß mit stimmigen 20"Felgen, 3 cm Tieferlegung, und ca. 280 PS Chip getuned und der Wagen ist einfach ein Hingucker! Fast jeder schaut hinterher, selbst Porsche Cayenne-Fahrer etc. (siehe Bilder)
Es gibt für mich eh nur einige, bestimmte SUV´s die vom Design her stimmig sind. Das wären: der neue Grand Cherokee, Nissan Pathfinder, Infiniti FX (das alte Modell) Beim Rest stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht, wie z.B. Mercedes GL, Audi Q7 und natürlich Cayenne, wobei man wirklich sagen muss, dass die Innenverarbeitung (Interior) vom Audi und Jaguar, das Maß aller Dinge ist, danach folgt für mich Lexus.
Das Problem bei diesen deutschen
SUV´s sind, dass ihre Attraktivität bei zunehmender Anzahl im Straßenbild einfach abnimmt.
Zurück zum Thema Cx7. Preis/Leistung stimmt, Design sowieso...
Performance: Beschleunigung ist Top von 0 auf 100 Km/h 7 Sec. Topspeed. 230 Km/h, ist auf den Geraden ein bißchen unruhig bedingt durch die Breitreifen.
Motorisierung: Jetzt kommt es!! Leistung hat der Motor ja, aber ein Sechszylinder würde definitiv besser zum Wagen passen, allein aufgrund der besseren Laufruhe und Soundkulisse.
Der Vierzylinder klingt einfach grauenhaft, da sehne ich mich nach den V6Motor meines alten Mazda Xedos6, einfach traumhaft in Verbindung mit der Automatik und war auch noch sparsam im Vergleich zu meinem Honda Accord Coupe CG4 mit ca. 150 PS gleicher Leistung. Mazda sollte in Zukunft auf jeden Fall SUV´s, u.a. mit V6 Maschinen und einen Cx7 a la BMW X6, also mit "Fließheck" und NUR mit ZWEI-Türen "Coupe" anbieten.
Vielleicht lesen die das hier ja.
Weitere Kritikpunkte: Materialien im Interior, optisch sieht alles schön stimmig aus, wirken aber nicht so hochwertig und sind ganz besonders, was die Silberumrandung der Mittelkonsole bzw. der Silberleiste der Türverkleidung, sei es der Bereich unterhalb der Klimaregelung, Zigarettenanzünder, gerade beim Entfernen eines Adapters oder im Kniebereich, beim Gurt anschnallen, betrifft, sehr kratzempfindlich bzw. .-gefährdet.
Ach ja, was noch sehr nervig ist, ist die die Bedienung des Glasschiebedaches, baugleich wie im RX8 und wahrscheinlich noch weiteren aktuellen Mazda modellen. Liebe Mazda Ingenieure schaut euch mal die Bedienung bei Honda an. Diese ist optimal, links neben dem Lenkrad positioniert und ganz wichtig beleuchtet! Den findet man auch im Blindflug. Bei Mazda ist diese am Dachhimmel, auch noch unbeleuchtet. Beim bedienen muss ich auf jeden Fall hochschauen, dass geht auch anders!!!
Desweiteren fehlt mir im Kofferraum ein weiterer 12V-Anschluss und die hinteren Lautsprecherboxen sind einfach zu schwach. Ich weiß, dass diese sind keine Bassboxen und es gibt auch schon viele Klagen in Mazda-Foren bzgl. "Bass"klangs im Fondbereich. Vorne ist der Klang auf jeden Fall gut. Mazda könnten hinten, vielleicht unter der Rückbank einen weitern Subwoofer verbauen und sinnvoll wäre es auch, wenn man die Lehne der Rückbank verstellen könnte.
Ich denke, da spreche ich jedem CX-Fahrer aus der Seele. Ich hoffe das beim aktuellem Modell besser geworden ist.
Was auch sehr ärgerlich ist, ist die Tatsache das es den Cx7 nicht mit einem Automatikgetriebe gibt, wenn, dann nur in America.
Spritverbrauch 10,6 Liter: bei sparsamer Fahrt, zum größten Teils 2/3 Autobahn, 1/3 Land und Stadt, umschalten bei 2000U/Min.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden. In Noten und Zahlen ausgedrückt: 2 und 90%
Wie gesagt, hoffentlich ließt Mazda meine Beurteilung und nehmen sich dieser an.