Ich fahre einen 626 Comfort mit dem 1,9 Liter Motor. Dieser hat nur 90 PS und ein lang übersetztes Getriebe, was vor allem auf der Autobahn an Steigungen nervig ist. In der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten überzeugt die Durchzugskraft aber, die Beschleunigung ist in meinen Augen für das Gewicht und die Leistung sehr gut, vor allem da der "klassische" Sprint von 0-100km/h im 2. Gang "abgehakt" werden kann, dank der hohen Drehzahlen, die man mit diesem Nipponaggregat erreichen kann. Die Verarbeitungsqualität ist für ein 12 Jahre altes Auto immer noch sehr gut, die Materialien sind zwar nicht so hochwertig wie in deutschen Fahrzeugen, dafür hält das Hartplastik nun aber fast ewig. Ich habe das Fahrzeug im April 2007 bei einem Händler gekauft, es gehörte vorher einem Rentner und wurde in knapp 10 Jahren nur 57.700 km gefahren. Inzwischen hat er 89.450km runter. Da ein Auto für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist, hat er leider auch schon ein paar Dellen und Kratzer, was natürlich den Gebrauchswert nicht beeinträchtigt. Aufgrund der Garantiebedingungen habe ich 2008 eine Inspektion und Klimawartung machen lassen. Wenn man Interesse hat, das Fahrzeug noch lange Zeit zu fahren dürfte es sich schon lohnen, die Wartungen durchführen zu lassen, allerdings würde ich dies nur bei einer freien Werkstatt machen lassen, da ich den Wagen praktisch "bis das der TÜV uns scheidet" fahren werde. Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Rost ist bei meinem 97er Baujahr kein Thema, sogar der erste Auspuff hängt noch unter dem Fahrzeug. Der Verbrauch pegelte sich mit Sommerreifen bei 7,5 bis 7,9 Liter ein, mit Winterreifen (195er) sind es auch gerne mal bis zu 9 Liter. Der Innenraum ist sehr bequem und variabel, Armlehne vorne und hinten, Durchladeluke, 1/3 zu 2/3 klappbare Rücksitzbank und -lehne, umklappbarer Beifahrersitz...konnte bis jetzt fast alles ohne Probleme transportieren, nur vor meinem Kühlschrank musste der Mazda passen ;-) Ein paar Probleme hatte ich in der Zeit mit dem 626 aber auch: die Zündkabel sind bei Mardern sehr beliebt, inzwischen habe ich aber alle Kabel mit "Überziehern" geschützt und einen Marderschreck verbaut. Definitiv kann ich auch von zugelassenen und manchmal auch verbauten Rad/ Reifen Kombinationen in 175/70 R14 abraten, da diese sich auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich verformten und ich einen monatelangen Streit mit dem Autohaus hatte, da diese Reifen von Pneumant von schlechter Qualität waren!!! Prinzipiell kann ich den 626 jedem empfehlen, der viel Platz und Komfort für wenig Geld sucht. Der Verbrauch ist leider etwas hoch und das Getriebe zu lang übersetzt.