Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda 626 2.5i V6 163 PS (1992–1997)

 

Mazda 626 2.5i V6 163 PS (1992–1997)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 626 2.5i V6 (163 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 626 2.5i V6 (163 PS) von Slartibartfas042, Dezember 2022

5,0/5

Diese Motorvariante gab es nur mit einer Karosserieversion: Als Schrägheck. Ein sehr schönes Fahrzeug, das ich auf alle Fälle empfehlen kann. Durch seine serienmäßige Tieferlegung und die Schweller kommt der 2.5l V6 sehr viel sportlicher daher als auf dem Bild zu sehen. Das Design ist nicht die konservative Linie von Mazda sondern klassisch für Mazda-Sport - die breiten aber dünnen Scheinwerfer vorne sehen ein bisschen aus wie "grimmig zugekniffenen Augen", das Fahrzeug ist recht flach und sportlich - mit der Tendenz zum untertauchen auf Parkplätzen. Ähnlich wie z. B. auch ein Mazda MX-6. Fast alle modernen Fahrzeuge sind deutlich höher von ihrer Dachlinie. Die Coupe-Linie tut ihr übriges zu der sportlichen Note. Auch das durchgehende Band mit den Rückleuchten hinten unterstreicht das kraftvoll sportliche Auftreten.

Vom Fahrverhalten her ist der Mazda 626 GE 2.5l V6 sehr gutmütig und bietet einen wirklich sehr hohen Level an Sicherheit. Man kann mit ihm sowohl perfekt cruisen als auch einen wilden Ritt durch enge Kurven hinlegen. Durch seinen sehr tiefen Schwerpunkt und ein vorbildliches Fahrwerk meistert dieser Allrounder wirklich beides nahezu perfekt und mit hohem Spaß-Level.

Der Motor dieses Automobiles ist für die damalige Zeit ein absolutes Sahnestückchen. Dank des Mazda-typischen VRIS Systems schafft der Motor den perfekten Spagat zwischen hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und schaltfaulem Fahrstil und ordentlicher Durchzugskraft bei hohen Drehzahlen bis hoch bis 7000 RPM - und das klingt beides bei einem 2.5 Liter dicken V6 wirklich gut!

Bei sparsamer Fahrweise kann man ihn mit Verbräuchen von 6.8l/100km dahin gleiten lassen, ist man mal zackig unterwegs bekommt man ihn trotzdem noch mit Verbräuchen von maximal 10.5 bis 11l/100km relativ sparsam bewegt. Spaß macht beides!

Sehr interessant macht dieses Fahrzeug auch noch der unheimlich geräumige Kofferraum und Innenraum. In Verbindung mit der für damalige Verhältnisse sehr guten Ausstattung (sehr angenehme Sitze, ausreichender Platz sowohl vorne als auch hinten, Klimaanlage, Tempomat) macht der tatsächlich außerordentlich große Stauraum das Fahrzeug zur idealen Familienkutsche oder zum angenehmen Reisemobil. Dank der 163 PS beschleunigt das nur 1270 kg leichte Auto auch für heutige Verhältnisse noch sehr zügig, mit bis zu 230 km/h kommt man auch auf der Autobahn in jeder Lage bequem mit und hat auch beim Überholen in aller Regel genügend Reserven für zügiges vorankommen. Bei modernen Fahrzeugen ist aufgrund des mittlerweile leider recht hohen Gewichtes für vergleichbare Fahrleistungen schon mindestens eine Leistung von ca. 210-220 PS erforderlich.

Alles in allem ein wirklich tolles Auto, welches durch seine Werte zu überzeugen weiß. Keineswegs altbacken kann der Mazda 626 GE 2.5l V6 durch Ausstattung und Sportlichkeit überzeugen. Schwachstellen gibt es lediglich bei den Bremsleitungen, an den Radläufen sowie eine bei manchen Fahrzeugen fest gammelnde Handbremse. Sind diese Probleme behoben, so hat man mit diesem Fahrzeug einen wirklich treuen und zuverlässigen Begleiter, der einem auch viel Freude bereitet.

 

Mazda 626 Limousine 1992 - 1997: 2.5i V6 (163 PS)

Für die 626 Limousine 1992 von Mazda gibt es unter anderem den 2.5i V6-Motor mit 163 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Für den 2.5i V6 (163 PS) der 626 Limousine 1992 von Mazda gibt es momentan noch keine Berichte oder Bewertungen. Solltest du dich für dieses Fahrzeugpaket entscheiden, hinterlasse uns hier gerne deine Erfahrung.

Alle Varianten
Mazda 626 2.5i V6 (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.875 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 626 2.5i V6 (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN7118/468
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.695 mm
Breite1.750 mm
Höhe1.390 mm
Kofferraumvolumen455 - 747 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße205/55 R15 87V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.735 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 626 2.5i V6 (163 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,3 l/100 km (kombiniert)
13,6 l/100 km (innerorts)
8,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mazda 626 2.5i V6 163 PS (1992–1997)

{"make":46,"model":1838}