Mein 626: Bj. 2000, aktuell 120.100 km, 2.0 (115 PS) Exclusive
Habe meinen 626 im Januar 2011 gekauft für schmale 3.700 EUR. In der Mazda-Werkstatt wurde er über Jahre inspiziert und gewartet, ein Garagenwagen aus Erstbesitz, besser geht's nicht. Er wurde auch in den hinteren Radkästen frühzeitig speziell versiegelt, da diese Schwachstelle schon bekannt war. Die Klimaanlage (Trocknerflasche) und die Lichtmaschine (falscher Typ) mussten noch mal durch die Händlergewährleistung, alles erfolgreich repariert.
Ich habe lange gesucht, um einen großen preiswerten Kombi für uns 4 zu finden (Kinder 4 und 1 J.). Sicher ist er vom Design und Farbe (Champagner-metallic) völlig unauffällig, aber praktisch.
Motor/Antrieb:
115 PS/170 Nm finde ich ausreichend, um mit der Fuhre entspannt bis flott mitzufließen und auch mal im dritten Gang fix zu überholen. Ich fahre ihn bewusst sparsam und komme auf 7,6-7,9 l SuperPlus/100 km, E10 fällt raus, keine Freigabe. Ich habe festgestellt, dass er mit Super95 um die 8,4 l verbraucht, also spart man mit SuperPlus sogar. Bei regelmäßiger Wartung ein Motor alter japanischer Bauart, den man nicht kaputt macht. Er dürfte jede andere Baugruppe des 626 überleben.
Der 5. Gang ist zwar lang, aber ich schalte schon unter 50 km/h dorthin, das reicht zum Mitfließen. Die Schaltung ist gut, exakt, aber mit langen Wegen, die Kupplung greift recht früh.
Innenraum:
Ja, okay, Plastik. Und diese unsägliche Holzimitat-Abdeckung der Mittelkonsole. Aber alles funktionell. keine Rätsel, nicht zu viel Elektronik-Helferlein, die ich nicht mag. Ablagen ausreichend vorhanden. Das Riesendisplay in der Mittelkonsole zeigt ohne Aufpreis nur die Uhrzeit an, Bordcomputerdaten leider nicht. Die Sitze lassen sich gut einstellen, sind straff, aber bequem, haben lange Sitzflächen. Warum man aber beim Fahrersitz ein recht unzugängliches (!) Drehrad, was sich allein verstellen kann, nutzt und beim Beifahrersitz die viel praktischere Hebelmechanik, erschließt sich mir nicht. Auf der Rückbank ist reichlich Platz, kein Vergleich zu einer aktuellen Kombi-C-Klasse. Mit den Kindern sind die Gimmicks spürbar. Die Leiste für das Laderaumrollo lässt sich in einer mittleren Position anbringen. Dann kann man die Rücksitzlehnen in "Schlafposition" nach hinten klappen. Oder man kann die Rückbank als ganzes um ca. 20 cm längs verschieben, kommt so auf ca. 560 l Kofferraum, kannte ich bisher nur von Kompaktwagen. Natürlich lässt sie sich auch umklappen, dazu kann man den Beifahrersitz quasi als ebenen Picknicktisch nach vorn klappen. Lange, schmale Gegenstände mit fast 3 m Länge gehen so rein. Also, für einen normal großen Kombi finde ich - maximale Funktionalität.
Noch zu erwähnen: Dachreling Serie, Einstieg und Sitzflächen recht hoch, unsere Großeltern können dadurch gut ein- und aussteigen. Vernünftige Reifengrößen (185/60 auf 14 Zoll und 195/55 auf 15 Zoll), die bezahlbar und spritsparend sind.
Nur an den Türfalzen sind Spuren von Rost erkennbar, die ich bald behandeln lasse. Er steht weiter in einer belüfteten Garage.
Fazit:
Ich denke und hoffe, dass ich ihn noch viele Jahre als Familienkombi nutzen kann. Auch die bisherige Erfahrung lässt nicht zu, was anderes zu befürchten.