Habe Exclusive, anthrazit, Baujahr 2006, gekauft 2014
Preis-Leistung: Top, wenn man einen Gebrauchten kauft, der Wertverlust ist nun mal größer als bei den Deutschen. Für 7000 Euro bei 63000km, 8 Jahre alt, guter Gesamtzustand mit 4 neuen Winterreifen auf Alufelgen jedoch super!
Design: Das Design ist gelungen, wenn man bedenkt, das das Ding kastig sein muss, um viel zu schlucken. Jedenfalls sportlicher im Anblick als der Touran, finde ich. Auch die Armaturen sind chic. Allerdings billigstes Plastik, wie hier schon oft erwähnt wurde. Das Raumkonzept ist durchdacht.
Verarbeitung: Dieses Auto ist ein Japaner, kein Deutscher. Ein Japaner! Kein Deutscher! Ich fall doch immer wieder drauf rein... Die Schaltung ist tatsächlich sehr hakelig, der Sitzkomfort bescheiden (zu schmale, aber vor allem zu geringe Beinauflage, bin 1,86, athletisch, erst Rückenschmerzen, musste bisschen tüfteln, vorher Citroen C4 ein Traum).
Verbrauch/Motorisierung: Obwohl recht globig, ist das Auto recht durchzugsstark. Überhaupt keine Bedenken bei Überholmanövern von 3-4 Auto bei unnübersichtlicher Straße. Zieht richtig durch. Verbrauch mit diesem Motor angemessen, 5 Liter waren da nicht zu erwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Anzeige von 6,1 Litern stimmt. Eher 7. Aber richtig schnell, bin schon 220 km/h gefahren und da geht noch was...
Alltagstauglichkeit: Das mit dem Zuheizer stimmt: neulich gedacht, ich könnte mal kratzen, während der Motor läuft, dachte, ich müsste die Feuerwehr rufen, der ganze Innenraum voll mit weißem Qualm. Ging aber dann wieder. Panik jedoch, wenn man sowas nicht kennt (hatte schon viele Autos).
Langstrecke ist wg. komischen DPF wirklich besser, habe ihn auch deswegen gekauft. Das Ding schafft mich als Pendler 2x pro Woche 200 km von Haus zu Wohnung, durchaus mit Fahrspaß. Obwohl, bleibt schlecht in der Spur und wackelt. In ein paar Monaten allerdings wieder Verkauf. So gut isser dann doch nich.
Unterhalt: Teurer als alle zuvor. 308 Euro Steuern, Mama mia! Versicherung: wie kann der soch hoch eingstuft werden, zahle bei SF12 (32%) immer noch 340 Euro im Jahr, Wahnsinn! Musste ihn noch nicht warten. Scheint teuer zu sein. Ohne Kumpel in der Privatwerkstatt hätte ich ihn nicht gekauft.
Auch wenn es sich vielleicht nicht so liest: bis jetzt bin ich bei dem Anschaffungspreis sehr zufrieden, weil der Mazda gut fährt (Beschleunigung, Schnelligkeit, Federung!, Geräusche), es gibt jedoch andere Autos, die es Wert sind, nicht unbedingt Mazda 5 zu fahren. Vor allem das Fahrverhalten (Straßenlage, Spurlage) sind nicht so gut. Bei anderen Autos kann man seinen Blick kurz von der Straße nehmen für Radio etc. Würde ich beim Mazda 5 nur ganz kurz empfehlen.