Hallo, fahre ein solches Modell seit nunmehr über 7 Jahren und muss sagen, hat mich nie im Stich gelassen. Fahrzeug ist Baujahr 06.96, gehört also zu den früheren Modellen, hat Euro 2 und mittlerweile seine 141.000 runter was man dem Motor aber nicht anmerkt. Zum Auto selbst kann man sagen das es eigentlich nichts gibt was besonders anfällig wäre, hatte außer Achsmanchetten und vordere Radlager keine Schäden außer eben die üblichen Verschleißteile. Kupplung/Getriebe und Dämpfer sind noch Original (Trotz Tieferlegung um 35mm und 17" 215er Bereifung) Ansonsten hält sich die Technik seit Jahren zuverlässig und immer Einsatzbereit. Auch keine Probleme mit der Elektrik irgendwelcher Art. Rost ist zwar hier da zu finden, aber kein übermäßiges Problem und die üblichen Stellen wie Radläufe/Schweller ect. sind sauber. Positiv ist auch das man an dem Auto sehr viel selber machen kann da er sich "leicht" zerlegen läßt. Hab selber einiges gemacht (Innenraum Tuning). Der Innenraum enthält zwar viel Plastik, was aber die Jahre nicht ans Auge weitergibt sondern immernoch Klasse aussieht. Auch die Sitze sind noch immer sehr schön und wer Sportsitze mag ist hier richtig. Die Alltagstauglichkeit würde ich als gut einstufen, der Kofferraum ist nicht rießig aber groß genug und durch das schräg-Heck mit sich öffnender Heckscheibe gut zu beladen und Sportsitze sind bequem genug um auch mal längere Strecken zu schaffen. Die Coupe Optik durch das Design und die Rahmenlosen Fenster wirkt einfach sportlich und ist so kaum noch bei den Herstellern oder aktuellen Modellen zu finden, zumindest nicht in diesem Preissegment. Der Motor ist ein 2,0 V6-24V und läuft ruhig wie man das erwartet, ist allerdings etwas lauter als die 4-Zylinder. Leistungsmäßig liegen die Daten etwas höher als hier angegeben, also laut Schein sind 208Kmh und laut Tacho ca. 220 zu schaffen und die Beschleunigung liegt bei 8,9 Sek von 0-100. Aber dennoch ist der V6 kein Sprinter, er schöfft seine Kraft aus Drehzzahlen jenseits der 3000, dann allerdinsg richtig, was auf der Autobahn ein leichtes überholen Garantiert. In der Stadt ist der Motor eher etwas träge bei normaler Fahrweise. Allerdings ist der Spritverbrauch der Genickbruch schlechthin. Bei normaler Fahrweise, Stadt und Autobahn gemischt, sind max. ca. 420KM bei 55 Liter Tankinhalt drin, das wars. Also wer ein sparsames Auto sucht, sollte wenn dann eher zu den 1,5 bzw. 1,8 Modellen greifen. Wer ein leicht zu bearbeitenes und vor allem Zuverlässiges Auto sucht der ist beim 323F BA richtig, Ersatzteile sind nicht unbedingt die billigsten, da man V6 und 4-Zylinder Teile auch nicht mixen kann, aber es gibt schlimmeres. Wer allerdings in den Tuningbereich gehen will sollte sich auf heftige Preise gefasst machen, da Teile selten und dementsprechend teuer sind. Was Steuer und Versicherung angeht, Steuer mit Euro 2 147 Euro und Versicherung Klasse 19 soviel ich weiß. Soviel mal von mir, weitere Infos unter http://www.mazda-community.de im Lantis-Bereich.