Habe dieses Auto mit 9 Jahren und 35000km aufm Wecker in grün und leider ohne jegliche Extras von meinem Opa übernommen und was soll ich sagen, 6 Jahre und 130000km ( Gesamtlaufleistung 165000km) später ist noch nicht ein Defekt an diesem Auto gewesen. :) Lediglich eine Koppelstange vom hinteren Stabi musste ich wechseln, da ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe und das Gewinde von der Koppelstange schon zu verrostet war. Wäre das nicht gewesen, wäre die alte immer noch an Ort und stelle.
Ja will denn da nicht mal eine Buchse den Geist aufgeben??? :)
Die Kosten für die Verschleißteile sind relativ hoch, z. B. Bremsscheiben vorne mit Belägen (ATE) kamen ca. 120€ glaube ich, die Scheibe hat aber auch 130000km gehalten. Da kann sich VW mal ne Scheibe von abschneiden. :) Aber man kann auch von den Bremsen bis zum Zahnriemen alles selbst an diesem Auto machen, ohne höheres Fachwissen oder irgendein Spezialwerkzeug. Das Problem mit der Auspuffanlage kann ich überhaupt nicht verstehen, da Edelstahlschalldämpfer bei diesen Fahrzeugen verbaut sind. Das einzige was bei mir schon öfter durchgerostet ist, sind die Auspuffhalter. Doch diese kosten mich ein Lächeln und 5 min Arbeit mit dem Schweißgerät. :) Vieleicht sollten die betroffenen Personen mal zugucken was die "Mechaniker ihres Vertrauens" dort machen und sich auch mal die Altteile zeigen lassen. :)
Die Rostvorsorge für ein Auto diesen Alters ist gut. Nur hinter den Spritzlappen an den hinteren Radläufen hat es ein wenig geblüht, doch ich war gleich bei. :)
Der Verbrauch liegt im Rahmen, fahre ihn durchschnittlich bei sieben Litern Überland mit Stadtverkehr. Steuern sind dank Euro 2 auch günstig, doch die Typenklassen sind relativ hoch, aber auch noch im Rahen. Ein wenig störend ist der brummige, doch recht Durchzugsschwache Motor, man muss relativ viel schalten. Die Schaltung arbeitet aber sehr gut.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist aber die Kupplung. Sie hat einen ungewöhnlichen Schleifpunkt. Aber man gewöhnt sich schnell dran. :)
Mit Tränen in den Augen werde ich mich in der nächsten Zeit von ihm trennen, denn so ein zuverlässiges Auto werde ich wohl nie wieder besitzen, doch auch die Besten müssen irgendwann gehen. Hätte er den 6-Zylinder und ne Klimaanlage würde ich ihn garantiert noch weiter fahren.