Hier kommt nun mein Testbericht, der zugleich auch einen Vergleich zwischen dem alten und neuen MPS darstellt:
Eins noch vorab: Ich habe den alten MPS 22 Monate gefahren, bis ich unverschuldet einen Unfall hatte. Da ich keine Unfallwagen fahre, habe ich meinen MPS verkauft und den neuen bestellt. Ich hoffe, dass ich die Unterschiede einigermassen gut rüberbringen kann.
Antrieb:
Seit dem 16.Oktober habe ich nun meinen weissen MPS und mittlerweile 1200 km drauf. Wenn man mit ihm beschleunigt, so hat man den Eindruck, dass er etwas langsamer geworden ist. Der Turbobums ab 3000 ist definitiv weg. Aber langsamer ist er m.E. nicht geworden, vor allem wenn man sich den Tacho beim beschleunigen anschaut. Der Motor ist elastischer geworden, dreht besser hoch und das Getriebe ist definitiv exakter zu schalten als beim Vorgänger. Desweiteren kommt es mir so vor, als wenn er im kalten Zustand so eine Art Drehzahlbegrenzer hat: Man kann bis 3.500Umdr. Gasgeben und dann setzt eine elektronische Sperre ein, zumindest kommt es mir so vor.
Das bekannte Wheelhopping ist praktisch verschwunden. Die Elektronik bremst ihn in den ersten Gängen deutlich stärker ein, es wird stärker reguliert. Das habe ich auch auf Nässe getestet. Dieses sinnlose Durchdrehen der Reifen ist komplett entschärft. Das ist für mich einer der größten Vorteile ggü dem Alten, da er jetzt den maximalen Grip ausnutzt. Nur im 3. Gang auf Nässe habe ich ihn schon ein bisschen zum durchdrehen gebracht. Die Federung ist m.E. härter geworden, kann aber auch an den 225/40/18-Reifen liegen, da diese aufgrund des niederigeren Querschnitts weniger Federungskomfort bieten. Die Straßenlage ist aus meiner Sicht genausogut wie beim Vorgänger.
Interior:
Die Qualitätsanmutung ist deutlicher hochwertiger, das Armaturenbrett hat nicht mehr diesen Billigplastiklook. Und diese Elektronik-Gimmicks wie z.b. der Multi-Info-Bildschirm oder auch der Start-Knopf empfinde ich als eine deutlich Aufwertung. Besonders den Startknopf finde ich gelungen. Man drückt den Startknopf nur einmal und der Motor geht an, genauso beim Ausschalten. Der Bordcomputer scheint aber genauso ungenau zu sein, die Verbrauchsdaten werden aber jetzt auf dem Multi-Display schöner und ansprechender dargestellt. Das Navi ist zwar einfach gestaltet, erfüllt aber seinen Zweck. Der Fussraum ist blau beleuchtet, ebenso werden die Fensterschalter indirekt blau angeleuchtet, die LED befindet sich auf der Unterseite des Innentürgriffs.
Die Innenbeleuchtung sowie die Instrumentenbeleuchtung empfinde ich als besonders gelungen: Die Messinstrumente sind überwiedend rot beleuchtet mit einem Hauch von blauem LED-Licht. Ansonsten sind alle Schalter rot beleuchtet. Ein Mazda 3 MPS bei Nacht sieht einfach klasse aus.
Die Vordersitze sind defintiv schlechter geworden. Mein Fahrersitz quietscht bereits. Da hätte Mazda mehr Qualität reinstecken sollen.
Exterior:
Das Xenon-Kurvenlicht funktionert einwandfrei. Die Seitenränder werden sehr gut ausgeleuchtet und bei Geradeausfahrt hat man den Eindruck, dass man das Fernlicht anhat, so weit strahlt das Abblendlicht. Doch schaltet man das Xenon-Fernlicht an, dann kann man nur folgendes Sagen: Die Nacht wird zum Tag! Dass die Xenon Scheinwerfer zu kurz strahlen, wie es beim Vorgänger war, kann ich hier nicht feststellen.
Autobahn:
Ich konnte ihn bisher noch nicht ausfahren, hatte aber schon 230 Vmax. Und die wurden relativ schnell erreicht.
Das Überholprestige auf der Autobahn hat sich deutlich verbessert im Vergleich zum Vorgänger-MPS. Kaum zu glauben, was so eine Lufthutze auf der Motorhaube ausmachen kann. Ich bin ca. 200km auf der Autobahn gefahren, davon 199,9999 Km auf der rechten Spur. Die Fahrer machten alle bis auf ganz wenige Ausnahmen sofort Platz sowie es möglich war und das habe ich mit dem Vorgänger in der Häufigkeit nicht gehabt.
Fazit:
Abgesehen von den schlechtern Vordersitzen, ist der neue MPS eine würdige Evolution zu seinem Vorgänger. Das was mich am Vorgänger am meisten gestört hat, nämlich der Plastiklook, das verdammt hakelige Getriebe, das Wheelhopping(die damit verbundene Nichtfahrbarkeit bei Nässe) und das fehlende Überholprestige wurde beim neuen verbessert bzw. abgestellt.
P.S: Beide MPS befanden oder befinden sich im Serienzustand!