Nach 3,5 Jahren und ca. 100000 km bleibt in erster Linie Enttäuschung.
Aber jetzt erstmal nach und nach.
Als ich im Mai 2009 die ersten Mazda 3 auf der Straße sah, war ich sofort begeistert vom Aussehen. Also ab zum Mazda Händler vor Ort und Ausstattung und Preise erfragt. Dank eines Vertrages zwischen Mazda und meinen Arbeitgeber einen saftigen Rabatt abgefasst und den Mazda 3 bestellt. Anfang September war es soweit, das Auto war zur Übergabe bereit.
Das Auto ist super ausgestattet, hat fast alles an Bord was man sich wünschen kann. Bei mir fehlen nur das Navi (kann heutzutage jedes Smartphone) und die Lederausstattung (wer es mag). Der Motor ist wirklich richtig gut. Er zeiht super durch und lässt sich mit guten 6,3 l/100km bewegen ohne das man den Hut in die Ablage legen muss.
Positives:
1. Super Ausstattung/ Preis-/Leistungsverhältnis
2. Super Motor mit viel Kraft und angenehmen Verbrauch.
3. Bose Soundsystem
Es gibt ein paar kleiner Macken am Auto die mich etwas stören.
1. Der Lack ist sehr kratzempfindlich und wenig robust ( fällt bei schwarz besonders auf)
2. Der Regensensor ist nervig und entspricht meinen Vorstellungen nur bei Dunkelheit, tagsüber ist er viel zu hektisch und wischt zu früh
3. Wackelnder Vordersitz
4. Klappernde Ausstattung
Und jetzt zu dem Problem das letzten Endes zum Verkauf geführt hat.
Nach 60000 km plötzlich keine Leistung mehr. Also ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Die Hiobsbotschaft hieß Turboladerschaden. Da das Auto noch Werksgarantie hatte wurde dieser kostenlos getauscht. Aber weitere 40000 km später plötzlich wieder keine Leistung mehr. Und meine Befürchtungen wurden wahr, Turbolader Nummer 2 ist auch defekt. Schaden inklusive Austausch ca. 2600€ (kleiner Teil wurde durch Kulanz von Mazda übernommen)
Da ich immer bemüht war relativ verbrauchsoptimiert zu fahren ist es wirklich schwer nach zu vollziehen woran es lag. Ich habe das Auto immer ordentlich warm gefahren usw. und trotzdem diese Defekte. Alles in Allem wiegen diese so schwer das ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen möchte.
Lob, Kritik und Nachfragen werden gern beantwortet.