das wichtigste vorab: wer den wagen später wieder verkaufen will, sollte sich davon verabschieden, einen guten preis zu bekommen...
zum wagen: motor mit v8 sauger von ferrari ist toll und kann extrem sportlich beansprucht werden, ohne dass man(n) sich sorgen machen muss. einzig auf den ölstand sollte man achten und ggf. nach jeder saison einen ölwechsel anpeilen. zuwenig oder zuviel oder zu altes öl mag dieser motor überhaupt nicht.
zum fahrverhalten: also ich hab schon viele autos gehabt bzw bin auch mit vielen gefahren, aber ein SO SCHLECHTES fahrwerk wie beim 4-2er masi habe ich noch nie erlebt! sogar mein alter golf II liegt besser in der kurve. warum schlecht? weil die federung so soft ist und weil die gewichtsverteilung schlecht ist. beides kann man mit geld beheben, so dass der wagen dann in schnellen kurven einfacherer zu steuern ist. trotzdem ist jedes andere auto besser in kurven. man hat das gefühl (beim masi), man weiss nie so genau, ob er jetzt jeden moment ausbricht oder nicht...
zum navisystem: nachteil ist hier eindeutig, dass man nicht gleichzeitig musik-cds UND navi cd benutzen kann....
zum verbrauch: in österreich schaffe ich nie unter 14 liter pro 100 km im stadtverkehr, fahre aber dann schon seeeehr sparsam und brav. das bedeutet beim tankvolumen max. 450km reichweite. dann ist sense. ansonsten eher so bei 17 liter - jetzt kommts: in IRLAND jedoch (ich weiss bis heute nicht warum) konnte ich aber BEI GLEICHEM FAHRVERHALTEN bis zu 750km weit fahren! unglaublich, ich glaube, die iren tun irgendwas in den benzin rein und deshalb!!!
problemchen: schloss vom kofferraum klemmt und kann mit einem trick überlistet werden, das leder vom lenkrad löst sich ab ca 40.000km, kann aber nachlackiert werden, die klimaanlage ist bei voller leistung noch immer schwach an heissen tagen, da der motor VORNE ist, kann man im sommer kaum die fenster öffnen, OHNE dass extrem heisse luft (auf bei schneller fahrt) in den fahrgastraum kommt, dh es ist immer schön warm drinnen, auch wenn es draussen etwas kühler ist, wenn man grösser als 1,85cm ist, dann hat man kaum platz als fahrer, dh über dem kopf nur mehr 1-2 cm freiraum, beim fahren in der nacht sieht man dann über spiegelungen in der windschutzscheibe die anzeigelichter am tacho, das ist lästig. der wagen wird mit jeder bereifung eine gefahr bei regen und auf nasser fahrbahn. da sollte man ihn eher stehen lassen...
positives: wunderschönes interieur, bequeme rücksitze mit ausreichend platz, bequemes fahren über weite distanzen ohne rückenschmerzen möglich, ein hingucker, ein fahrzeug für menschen, die eher wert auf ästetik und nicht auf kurvengeschwindigkeiten legen, der handschalter ist inzwischen ein begehrtes stück geworden, da der cambiocorsa absolut eine fehlkonstruktion (beim schalten) geworden ist, zuverlässiger motor,
winter: ich bin im winter in österreich nie gefahren, aber der masi wäre mit sitzheizung und sonst. heizung absolut wintertauglich, auch die vielen ps hindern nicht am fahren auf winterlichen strassen!
fazit: wenn man wert legt auf ein seltenes stück, das handgefertigt ist und voll schönem italienischen design strotz und wenn man sich so einen wagen (inklusive laufendem betrieb) leisten kann, dann wird er viel freude bereiten! will man spass auf der strasse haben, sollte man sich lieber einen audi TT quattro oder einen nissan GTR oder ein anderes gerät kaufen. die bringen die ps besser auf den asphalt und haften dort dann auch...