12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Lotus Exige Coupé S 350 PS (seit 2012)

Alle Erfahrungen

Lotus Exige Coupé (seit 2012) S (350 PS)

2.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Alle Varianten

Lotus Exige Coupé (seit 2012) S (350 PS)

Technische Daten für Exige S

Auto-Symbol
Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasse
Exoten
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2012-2016
HSN/TSN
/
Maße und Stauraum
Länge
4.084 mm
Breite
1.802 mm
Höhe
1.129 mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
2.370 mm
Reifengröße
205/45 R17 Y (vorne)
265/45 R18 Y (hinten)
Leergewicht
1.176 kg
Maximalgewciht
kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
3456 cm³
Leistung
257 kW/350 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
4,0 s
Höchstgeschwindigkeit
274 km/h

Umwelt und Verbrauch Lotus Exige Coupé (seit 2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,1 l/100 km (kombiniert)
14,5 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
236,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
-
Kundebewertungen
3.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:
2 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
EXIGE ... EXIGE ... !! Allein der Name der Exige klingt wie ein sportlich geführter und geschwungener Pinsel eines Künstlers. Diese Dynamik findet sich dann auch am Blechkleid der Exige wieder, aerodynamisch, sportlich, einfach SCHÖN! Die Exige ist der wahrgewordene Go-Kart-Traum für die Straße, nix an Elektro-Schicki-Micki im Cockpit, nur das Nötigste, der reine Purismus. Alles ist auf den reinen Fahrspass ausgelegt, kein unnötiges Gewicht durch "Komfort" und "elektronische Helferlein" ... wozu auch?! Daher rührt auch das geringe Fahrzeuggewicht von 850kg und das brutale PS-pro-kg-Verhältnis von 0,5 PS/kg. Wenn man in die Exige einsteigt will man einfach Gas geben und drauf bleiben, frei nach dem Motto "Pedal-to-the-metal", egal ob Gerade oder Kurve und mit der Exige ist fast beides im "Vollgas-Modus" möglich. Da bleibt einem nicht einmal die Zeit, auch nur daran zu denken, sich mit jemanden zu unterhalten, man ist wie in Trance ... gefesselt von der Geräuschkulisse aus Motor und jaulenden Reifen, wenn man die Exige in die Kurve jagt und zum Querstehen zwingt, das Einatmen des aufsteigenden Reifenqualms lässt das Adrenalin noch einen Tick höher steigen und verlängert den Trance-Zustand. Durch die niedrige Sitzhöhe und der harten Federung spürt man jede Unebenheit des Asphalts an seinem Gesäß, wer früher, so wie ich, in einem Go-Kart-Verein bzw. Motorsportverein war, weis wovon ich rede, wenn ich sage: "Die EXIGE ist die Go-Kart-Adaption für die Straße!"
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 17 Jahre
Es fällt mir schwer meine Gedanken zu ordnen, da allein die blose Vorstellung ein paar Runden mit der Exige Sport drehen zu dürfen ein Lächeln in mein Gesicht zaubert... Die Exige Sport ist eine auf Kundenwunsch gefertigte Version der Exige die durch Leichtbau und Leistung besticht... Die fliessenden Formen der Exige sind wirklich ein Meisterstück, die mehr an Kunst als an ein Auto erinnern. Doch die wirklich interessanten Fakten sind wohl eher von technischer Natur: Alle Stahlelemente der Exige wurden durch ALuminumkoponeten ersetzt und die Karosserie aus Kolhefaser gefertigt. Das von Pilbeam entwickelte Fahrwerk ist voll einstellbar und lässt sich somit an die verschiedensten Bedingungen anpassen. Der im Heck verbaute 3L V6 von Swindon Racing liefert 405 PS bei 7750 U/min und ein Drehmoment von 400 NM bei knapp 6500 U/min... Interessant wird diese Leistung besonders im Hinblick auf das Leergewicht von gerademal 850kg, somit ergibt sich eine Leistungsgewicht von 476 PS/Tonne. Einfach Berauschend :) Verzögert wird die Exige Sport von Bremsen des Hersteller AP-Racing, die vorn mit 344 mm Bremsscheiben und Sechskolben-Bremssättel sowie hinten mit Vierkolben-Bremssätteln und 330er Bremsscheiben ausgestattet sind. Die Exige Sport ist somit aus technsicher Sicht wohl so ziemlich das Beste was ich mir an Automobil vorstellen kann, auch wenn sie wohl eher nicht für den Strasseneinsatz zu gebrauchen wäre :)
0
0