Erfahrungsbericht Lotus Elise 1.8 (136 PS) von lexi.lind, Dezember 2018
Spartanischer Luxus, so würde ich die Lotus Elise kurz und knapp umschreiben. Größtenteils unverkleidet, sehr tiefer Einstieg, dann noch die breiten Schweller, hier kommt Rennfeeling pur auf. Ich sitze förmlich auf dem Asphalt, die Sitze wirken bretthart, umfassen mich aber perfekt.
Ein Sportwagen durch und durch und doch kann ich ihn auch zivil bewegen, in der Stadt ist mir der Sound sogar viel zu dezent, da fällt der Lotus mehr optisch als akustisch auf. Die Nachbarn begrüßen das natürlich und man will ja auch kein Poser sein, aber ich stehe einfach auf den Motorsound, wenn es losgeht.
Denn nichts macht mehr Spaß, als das Gaspedal endlich durchzutreten und die Elise brüllen zu lassen. Ab 6.000 Touren wird es akustisch der Knaller und immer noch bin ich im zweiten Gang, da hab ich auch schon Tempo 100 erreicht. Wie geil, was die Elise einem dann auf die Ohren knallt.
Man sollte auf jeden Fall die Tempolimits nicht aus den Augen verlieren, bei all dem Sound und wie es da einen so in den Sitz drückt, da ist der Führerschein schnell in Gefahr.
Der Leichtbau macht den Lotus trotz dieser geringen PS-Zahl so unglaublich schnell, hier macht es einfach unglaublich Laune PS-Schleudern zu ärgern. Und so gering die PS-Stärke, so gering der Verbrauch, von wegen über zehn Liter, acht Liter sind überhaupt kein Problem.
Die Elise ist so straff, wie sie es optisch erahnen lässt und so lässt sie sich unglaublich rasant durch Kurven und durch die engste Kehre jagen. Etwas fahrerisches Können sei Empfohlen, kann die Elise einem durchaus mal ausbrechen. Aber dann hat man es schon ganz schön bunt getrieben und wirklich sehr ausgereizt.
Der Kurvenspaß ist aber derart groß, dass ich es einfach gerne mal rauskitzel. Die Lenkung ist dabei unglaublich direkt und ermöglicht mir ein perfektes Handling, ist allerdings alles andere als leichtgängig. Die Schaltung verlangt sogar noch etwas mehr Kraft beim Einlegen der Gänge.