Erfahrungsbericht Lotus Elise 1.8 (122 PS) von Anonymous, April 2011
Gesehen habe ich sie 1997... verliebt habe ich mich auch sofort! dann das ganze aber auf Eis gelegt, es gab wichtigeres im Leben...
Letzes Jahr habe ich mir eine 3/2000er MK1 mit 24.000 Meilen geholt, als Rechtslenker macht sie aber nur eingeschränkt Spass, daher habe ich im Winter das Projekt Umbau auf Linkslenker gestarten (ca 2000€ plus 50Stunden Arbeit)...
Egal ob Links- oder Rechtslenker, es sind noch einige Teile die man wechseln muss, ein Short Shifter, Toe Link Kit, Tow Mount Kit, Cover für die Zusatzscheinwerfer...
Kühler gegen eine Version mit Alu Seitenkästen wird auch irgendwann fällig.
Alles zusammen noch einmal ca. 1000€
Danach geht es einfach nur ab, dem Spass ist keine Grenze gesetzt solange man sich von der Vorstellung verabschiedet ein Auto zu fahren... Beschleunigung ist super, das Kurvenverhalten einfach unbeschreiblich, das Fahrgefühl meißelt einem das Grinsen ins Gesicht...
Nachteil, man muss sich an Geräusche gewöhnen, hier und da klappert es schon einmal, 2mm Aluminium unterm Hintern zur Strasse dämpfen nun auch nicht wirklich Geräusche...
Kofferraum gibt es nicht wirklich, es ist eher ein größeres Handschuhfach das einem die Möglichkeit bittet eine Pizza aus Palermo zu holen und im Norden von Deutschland noch warm zu essen... dafür schafft man es nicht einen Träger Bier von der Tankstelle zu holen und zu Hause noch kühl abzuliefern...
Sitzheizung: Serie, läßt sich nicht abschalten, schließlich sorgt sie im Nacken auch für den Vortrieb ;-)
Geräusche: Geiler Sound, ab 160km/h kann man sich nur noch anbrüllen... ist doch auch mal schön wenn die Tussi auf dem Beifahrersitz die Fresse halten muss ;-)
Nicht falsch verstehen, man kann auch gemütlich durch die Stadt fahren und Sonne genießen ohne brutal was auf die Ohren zu bekommen, dann aber halt unter 4000 1/min...
Die Motorteile sind günstig, Rover sei Dank, Getriebe auch.. der Rest ist teuer, Lotus verlangt halt seinen Preis für Ersatzteile aus einer Kleinserie...
Der Zübehörmarkt ist leider auch etwas begrenzt... gerade im Bereich Felgen..
Die Motorversion mit 120PS ist völlig ausreichend, später läßt der Rover K16 sich noch auf 155-160Ps öffnen ohne groß an die Haltbarkeit zu gehen...
Umbau auf kurzes getriebe ist auch günstig möglich, wer spielen will kann noch Gewichtsreduzierung durchführen... geht aber ins Geld!
Ich liebe dieses Auto!