Ich hatte einen LS 460 von 2012 bis Anfang 2014, bis ich genervt zu Jaguar wechselte und nun extrem zufrieden :-)
Im allgemeinen ist der LS ein Luxuscruiser, dem jegliche sportliche Attitude abgeht. Nach einer Gedenksekunde lässt er sich bitten, aber nur wenn es unbedingt sein muss ...
Eigentlich war ich mit dem LS sehr zufrieden und habe ca. 30000 km pro Jahr zurückgelegt, aber ....
Leider viele negative Punkte:
- Der Kofferraum ist mit eingebautem Kühlschrank sehr klein
- Die Achsgeometrie musste stets nachgestellt werden und getauscht werden , was mächtig ins Geld geht. Der V8 ist einfach zu schwer für die Vorderachse. Aber das wussten die Herren in Japan als sie den Wagen konstruierten !!
- Thema Reifenwechsel und Codeeingabe: der Wagen kann sich nur 4 Codes merken, sodass man gezwungen ist den Reifenwechsel beim Lexus Händler durchzuführen, der dann auch die neuen "alten" Codes eingibt, was 20 Euro kostet. Und wehe der Rechner erfasst die neuen Felgen nicht richtig .... Einzigste Alternative: die Reifen Wechseln auf der Felge wechseln , uncool ! Zumal man immer zum Lexus Forum muss.
- Selbst im Lexus Forum sind die Händler im Geiste nur Toyota Leute, die es nicht gewohnt sind mit Kunden umzugehen, die bereit sind 100 000 Euro und mehr für ein Auto auszugeben. Meine Erlebnisse möchte ich hier lieber nicht zum Besten geben.
- Lexus teilt sich die Werkstatt mit Toyota, und wenn ein Toyota einen Rückruf hat, musst du warten .... (6 Wochen !)
- Alle Arten von Fehlermeldungen werden angezeigt, die man getrost irgnorieren kann, was aber nervt. Zum Glück hat mir ein Mechaniker gezeigt wie ich selbst die Meldungen zurücksetzen kann.
Zusammenfassung:
Der Lexus LS ist ein sehr gut verarbeitetes Luxusauto, es stimmt alles , bis auf Kleinigkeiten , die mit der Zeit nerven .... Schade eigentlich.