Seine Optik ist etwas angegraut, aber er bietet Platz und Komfort, ja richtigen Luxus im Überfluss. Er ist preiswerter als die deutsche Konkurrenz, ihm fehlt aber auch deren Image.
Die Karosserie ist im gesamten recht unübersichtlich, da wusste ich schnell die Einparkhilfe zu schätzen.
Ein weiteres angenehmes Highlight ist das schlüssellose Fahrzeugbediensystem, es verlangt nur eine Berührung des äußeren Türgriffs und das Fahrzeug ist entriegelt, natürlich kann ich auch ohne Schlüssel den Wagen starten.
Innenraum/Kofferraum
Elegante hochwertige Materialien und eine prima Verarbeitung prägen den Innenraum. Auch auf den hinteren Plätzen geht es sehr komfortbetont zu, der Einstieg gelingt mir wie in der ersten Reihe sehr bequem und die Platzverhältnisse sind auch hier richtig üppig - ein angenehmes Reisen ist garantiert.
Die Platzverhältnisse haben einfach Oberklasse-Niveau und auch der Kofferraum kann genügen. Umklappbare Rücksitze sind, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, nicht vorgesehen.
Komfort/Fahrwerk
Komfort en masse! Motoren-, Wind- und auch Abrollgeräusche dringen praktisch nicht ins Innere, die große Limousine gleitet sanft über die Straße und dank der genau richtig straffen und direkten Lenkung kann ich das Flaggschiff mit nur einem Finger manövrieren.
Motor/Getriebe
Ausgerüstet mit einem V8-Triebwerk, das sehr laufruhig arbeitet und seine Kraft auf sanfte und doch beeindruckende Weise entfaltet, wird die maximale Power toll freigesetzt, die Beschleunigungswerte hätte ich eher von einem Sportwagen erwartet.
Im LS430 werde ich allerdings nicht in den Sitz gedrückt, wie vielleicht erwartet, im Gegenteil, ich gleite einfach vorwärts und habe eher das Gefühl auf einer Wolke zu sitzen.
Das Triebwerk schafft einen akzeptablen Mix-Verbrauch von 11,4 Litern Super bleifrei.
Und der gebotene Komfort scheint kein Ende zu nehmen. Zumindest fügt sich das sechsstufige Automatikgetriebe bestens ins Bild.