Die Premiummarke von Toyota befindet sich auch mit Ihren Hybrid angetriebenen Modellen auf der Überholspur. Grund genug dem Lexus IS 300H die Volt`s zu fühlen.
Die Karosse ist sportlich gezeichnete und erinnert im Profil eher ein 4-türigen Coupè den einer Mittelklasselimousine. Die tiefe Sitzposition, Sportsitze und die Integration des Fahrers in die wuchtige Mittelkonsole unterstreichen den sportlichen Aspekt.
Im Verhältnis zur effektiven Spiegelfläche bedingen die Außenspiegel eine nicht unerheblichen "Toten Winkel".
Ausstattung
Materialanmutung und Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. Materialmix, Haptik sind Top.
Lexus legt besonderen Wert auf eine perfekte Geräuschminimierung, so dass die Windgeräusche der in Betrieb genommenen Scheibenwischer plötzlich einen besonderen Stellenwert bekommen.
Der Lexus IS300H verfügt über einen 2,5 Liter 4 Zyl. Benziner mit 133kW/181PS. Dieser Motor unterscheidet sich komplett von der alternativen IS 250 Motorisierung.
Im Unterschied zu den kleineren Toyota Hybrid Modellen verfügt der IS über eine angetriebene Hinterachse in Längsmotorbauweise.
Die Kombination mit dem 105kW/143PS leistenden Elektromotor ergibt eine zur Verfügung stehende Systemleistung von bis zu 164kW/223PS.
Gewohnt souveräne erfolgte die wechselnde Priorisierung der Antriebsquelle zwischen Benzin/Strom unauffällig quasi nicht wirklich spürbar. Die hervorragende Geräuschisolierung stellt diesen Lexus deutlich über die technisch verwandten Konzernbrüder.
Antrieb
Grundsätzlich kann die beim Lexus zur
Verfügung gestellten Systemleistung genauso
vehement abgerufen werden wie bei anderen
Fahrzeugen mit konventionellem
Antriebsstrang. Der durch das Hybrid System
angestrebte Spareffekt ist außer im Stau
natürlich auch während der Fahrt abzulesen.
Bis zu zur Richtgeschwindigkeit ist das
Beschleunigungsverhalten und die Dynamik
wirklich tadellos. Mit Unterstützung des starke
E-Motors werden hohe Drehzahlen
vermieden. Ich habe den IS300H besonders
gerne im Sportmodus bewegt, bei dem im
Display die Charge Anzeige zum
Drehzahlmesser verändert wird. Bei
gleichmäßiger Fahrt, selbst in einem
Geschwindigkeitsbereich über 130km/h
bewegt sich der Drehzahlmesser sehr
zurückhaltend in einem Bereich knapp über
2.000 Touren.
Bei zunehmender Dynamik warnt die rote
Cockpit Beleuchtung vor wenig sparsamen
Fußbewegungen rechts.
Dann und auch nur dann (also in einen für
Hybridverhältnisse gar nicht angestrebten
dynamischen Bereich) macht auch der
Gummibandeffekt des CVT Getriebes auf sich
aufmerksam.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist man mit dem IS
auch flott unterwegs und senkt dank E-Boost
gegenüber einem vergleichbaren Benziner
zumindest die regelmäßige Nachtankmenge,
die in meinem Fall auf der Gesamtreichweite
von über 900KM Werte zwischen 7,67 und 9,4
ltr./100KM betrug und angesichts der
abgerufenen Leistung voll in Ordnung geht.
Auf den Grundpreis von 45.900 € addierte sich
im Falle meines Testwagens das Adaptive
Geschwindigkeitssystem mit dem Pre-Crash
Sicherheitssystem, das Premium Festplatten
Navi-System und die beheiz- und belüftbaren
Komfort- Sportsitze in Leder.
Wer den Lexus IS 300H als Zugfahrzeug einsetzen möchte muss sich leider auf eine maximale Anhängelast von 750kg beschränken.