Fahre meinen Lexus is 220d in der sportlichen Version seit 10 Monaten und jeden Tag hoffe ich, dass ein Panzer über das Auto rollt. Innerhalb von 10 Monaten war ich schon 10 mal in der Werkstatt, ein guter Schnitt für einen Lexus. So ging es los:
• Autobatterie leer
• rechte, hintere Tüt ließ sich nicht von innen öffnen
• das Getriebe ist total hackelig im 2- und 3-Gang
• das Navigationssystem zeigte andere Position
• das ESP lässt sich nicht ausschalten
• das Navi ist defekt, zeigt falsch an
• beim Öffnen der Tür leuchtet das Licht nich auf
• der Motor macht seltsame Geräsche im Leerlauf
• extremer Ölverbrauch
• Gestank im Innenraum nach jeder Autobahnfahrt
• metalische Geräusche beim Schließen der Beifahrertür und der dahinter
• die Xenon-Scheinwerfer gingen wärend der Fahrt aus
• das Kupplungspedal macht "klick"-Geräusche beim betätigen
... und paar Kleinigkeiten die schon vergessen wurden.
Die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sind sehr gut, dagegen spricht ja gar nichts. Er ist sehr leise, stabil bei hochen Geschwindigkeiten, schnell und ziemlich komfortabel. Wobei die Menschen, die hinter dem Fahrer sitzen, die tuen mir etwas leid, zu wenig Beinfreiheit.
Einen zweiten Lexus kaufe ich nicht mehr, dafür wurde ich zu sehr enttäuscht.
12.09.2010
Die „alten Fehler“ sind wieder zurück. Da hat Auto Lackas in Wesel sehr gute Arbeit geleistet. Die Klappergeräusche im Tachobereich sind wieder da, der Geruch nach verbrannten Plastik nach einer längeren Autobahnfahrt ist noch intensiver als vor der Reparatur und das Getriebe mutierte langsam zu einem – um Keinen zu beleidigen – Opel-Getriebe. Ab und zu schaltet er anstatt von den Dritten in den Vierten, in den Zweiten und manchmal springt der Erste gar nicht rein, so, dass man aus dem Zweiten starten muss. Wunderbar für einen Lexus.
Jetzt steht der Wagen zwei Straßen weiter von meinem Wohnort entfernt, weil er gar nicht mehr anspringt und auch sich nicht schließen lässt. Ich warte schön geduldig auf meinen Retter. Wohl bemerkt, vor zwei Monaten war der Wagen bei einer Insektion bei Auto Lackas in Wesel.
Als Lexus Kunde wird man dort besonders „gut betreut“, kein Kaffee, Leihwagen Suzuki Swift 1.1 (40 Mäusestärken) und super freundliche Empfangsdame.
Bei Lexus ist Eins gut, man lernt geduldig zu sein und auf das innere Chi zu vertrauen, Amen.
Nachtrag 07.11.2010
Bitte keine Fahrzeuge beim AUTO LACKAS in Wesel kaufen, sonst passiert euch das:
Erneute Mängel: Der Lack im Einstiegsbereich hinten links beim Fahrgast splitter ab. Es kommt einfach davon, dass beide Seiten des Fahrzeugs schlecht lackiert wurden. Der Wagen wurde mir ein unfallfreies und vorschädenfreies Fahrzeug verkauft.
Der Fahrersitz knarzt, wenn ich in die Kurve gehe. Es riecht immer schlimmer nach verbrannten Plastik nach eine längeren und zügigen Autobahnfahrt, mittlerweile muss ich immer alle Fenster öffnen.
Der rechte Außenspiegel verstellt sich selbstständig. Dank der Memory-Funktion kann ich den immer in die gewünschte Position bringen.
Das Getriebe funktioniert immer schlimmer, der erste Gang spring manchmal gar nicht mehr rein und beim reduzieren von 6 auf 5 springt manchmal auch der dritte Gang, sehr unangenehm.
Das Kupplungspedal knackt und der Motor macht seltsame geräsche aber nur im Leerlauf.
Nachtrag: 20.03.2011
Bei 70 000 km hat die Wasserpumpe und der Kupplungsnehmer schlapp gemacht. LEXUS hat nach einigen Schwierigkeiten den Garantiefall übernommen. Leider sind die unangenehme Gerüche nicht beseitigt worden, das möchte LEXUS nicht übernehmen. Da bedankt sich meine schwangere Frau nach jeder Fahr mit dem Auto mit einer kleinen Essensabgabe, da der Geruch nach jeder Autobahnfahr ziemlich stark ist. Gott sei dank wird das Wetter besser und man kann das Fenster aufmachen und lüften. Danke LEXUS.