Erfahrungsbericht Lexus IS 200 (155 PS) von K.Bru, Januar 2022
Mittlerweile ein Fahrzeug für Liebhaber.
Ich besitze zwei Lexus IS 200, Bj. 2004 Limited - Automatik.
Einer mit 106.000 km, 5 Jahre in meinem besitzt.
Der andere 34.000 km, erste Hand, durchgehend Scheckheftgepflegt, Garage…
Das klassische Rentnerauto eben, welches von Anfang an keinen Winter gesehen hat. Seit 2004 ein Saisonauto! Vollausstattung mit Schiebedach!
Gerne würde ich ein paar Erfahrungsberichte mit euch teilen. Mir ist bewusst, jeder hat seine eigenen Vorlieben, jeder empfindet anders.
Motor:
1GFE - 2.0 Motor (Reihensechszylinder)
Leistung vollkommend ausreichend.
Nicht untermotorisiert.
Bietet genug Reserven zum überholen und fährt sich sehr gut vom Stand weg an.
Sehr zuverlässig.
Sehr laufruhig und leise. Trotzdem ein schöner Sound.
Kaum Vibrationen im Innenraum zu spüren.
Verbrauch realistisch 10 Liter
Wartung:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle komplett was dazu gehört… (habe diesen nach dem Alter wechseln lassen, nicht nach der Laufleistung, um sicher zu gehen)
Achtung! Kein Freiläufer!
Getriebe:
Wandler-Automatik - 4 Gänge
Modus für „Sport-Power“ und „Winter-Snow“
Schaltet sanft und ruhig. Wirkt nicht nervös. So gut wie Wartungsfrei. Findet immer den richtigen Gang.
Fährt gut an.
Passt super zum Auto.
Zum vergleich bin ich auch mal einen Schalter gefahren. Persönlich würde ich den Automatik immer bevorzugen.
Negatives:
- Lack sehr anfällig für Steinschläge.
- Sehr kratzanfälliger Innenraum. Gerade die „Softtouch“ lackierten Interieurleisten sowie das Handschuhfach.
- Beifahrer Airbag scheint lackiert worden zu sein, bei Hitze wird die Airbag Abdeckung aufgeweicht und schmierig.
- Rücksitzbank nicht umklappbar.
- Rostanfällig (trotz guter Pflege und Vorbeugung, Tiefgarage).
Ein Klassiker, der Schweller….
-Lenkung etwas zu „schwammig“
Nur einmal ging bei mir die Motorleuchte an, aufgrund eines defekten Drosselklappensensor´s.
Bei beiden Lexus, hört man bei langsamer Fahrt über kleinere Hindernisse einen kleinen Schlag (hört sich metallisch an). Die Werkstatt findet keinen Fehler. Die Koppelstange ist es nicht. Das war bei allen 3x Lexus die ich gefahren bin so, also denke ich normal.
Das wars dann aber auch.
Positiv:
+ Motor
+ Automatik Getriebe
+ Sitze
+ Im Innenraum sehr leise
+ Zuverlässigkeit
+ Xenon
+ Tempomat
+ Klimaautomatik
+ Fahrwerk
+ Heckantrieb
+ Fahrkomfort
+ Bedienelemente
Ziemlich wartungsfrei (nach dem Motto.. solange die Flüssigkeiten passen…)
Mit einem nachgerüstetem DIN 2 Radio, immer noch Zeitgemäß von der Ausstattung her.
Vereinzelt sieht man das Modell noch auf der Straße fahren. Gute Gebrauchte sind eher schwer zu finden, haben dann auch Ihren Preis. Darunter auch viele „verbastelt“ oder einfach nur ungepflegt oder der Innenraum total verkratzt. Die ersten Modelle sind auch schon 23 Jahre alt.
Die Nebelschlussleuchten sind etwas gewöhnungsbedürftig sowie das wellenförmig Cockpit, aber das zeichnet den IS einfach aus. Mit einem Modul funktionieren die Nebelschlussleuchten auch als normales Rück- und Bremslicht.
Viele Liebhaber (mehr als man denkt) schätzen das Modell und kennen sich aus. Zum Teil auch bei Fahranfängern beliebt.
Mein Ziel - das H-Kennzeichen. Sind aber noch gute 12 Jahre bis dahin.
Zum Schluss:
Im Vergleich zum BMW E46 (welches mein erstes Auto war / damals Hauptkonkurrenten), hat der Lexus doch einen kleinen Vorsprung.
Alleine durch die von Haus aus gute Serien-Ausstattung, Toyota typische Zuverlässigkeit und einfach das gewisse etwas.
Dazu trägt der Reihensechszylinder und kleinere Besonderheiten wie die Tachoeinheit bei.
Der Lexus ist eher ein unauffälliges Auto, welches viele unterschätzen, aber zu seiner Zeit mehr Aufmerksamkeit verdient hätte!
Natürlich ist kein Auto perfekt, jedem das seine. Trotzdem finde ich, wer so ein Auto fährt geht bewusst seinen eigenen Weg.. (im vergleich zu Mercedes, Audi, BMW)