Range Rover *Garantiefalle*
Man kauft hier ein Auto mit Garantie und es wird einem versprochen, wie sehr der Käufer abgeblich vom Kauf eines Markenwagens profitiert.
Ich für meinen Teil, bin ich sehr enttäuscht über das Verhalten der Firma Land Rover/Rage Rover.
50.000km und knapp 1 Jahr alt, MOTORSCHADEN!
Hier stellt sich mir schon die Frage wie es bei einem Auto dieser Preisklasse, bei regelmäßiger Inspektion und bei einer so niedrigen Laufleistung zu einem Motorschaden kommen kann.
Aber gut, bei allem Ärger und allen Ausfällen, die für mich dadurch entstanden sind, sollte man menschlich bleiben. Beim Check der Werkstatt kam also wie oben schon erwähnt raus, dass der Wagen einen Motorschaden hat, für mich natürlich ein klarer Fall für die Garantie. Für Range Rover leider nicht, im Finden von juristischen Schlupflöchern ist die Firma scheinbar geübt. Nachdem mir im ersten Satz der Motorschaden mitgeteilt wurde direkt der zweite Satz: "Ob das ein Garantiefall ist, muss geprüft werden". Garantieantrag wurde gestellt und welch eine Überraschung, zumindest für mich, für den Mitarbeiter vielleicht nicht, abgelehnt. Es fielen so Begründungen wie, Der Kunde muss nicht zur der vom Auto angezeigten Zeit zur Inspektion sonder das Scheckheft muss beachten werden, oder die von Ihnen gewählte Werkstatt ist eine "frei " Werkstatt, die trotz nachgewiesener Kompetenz und Freigabe in diesem Fall die Garantie erlöschen lassen hat.
Hierzu 2 Punkte. Warum hat das Auto die Anzeige wenn der Kunde sich danach nicht richten sollte? Und wie kann eine Werkstatt die freigegeben ist und somit die nötige Kompetenz hat die Garantie beeinflussen?
Nach einigen Fehlern im System bot mir die Firma eine Kulanzvereinbarung an, Übernahme von 60% was ja zunächst einmal nach einer Menge klingt. Für mich aber leider nicht verständlich. Nach dem ersten Ablehnen meinerseits, teilte man mir mit, dass ich natürlich diese Kulanzlösung anfechten kann, das aber mit Gutachten und Umschleppens meines Wagens mit einem halbes Jahr Bearbeitung zu rechnen sei und die Kosten des Gutachtens von mir zu entrichten wären. Jeder weiß, man ist auf sein Auto angewiesen. Range Rover auch! Für mich ist dieses Verhalten nicht tragbar. Letztendlich habe ich die 60% genommen und die anderen 40% selbst gezahlt, hier reden wir über eine Summe von mehr als 6000€. Ach, natürlich wurde mir auch noch eine Inspektion verkauft, um die 60% zu bekommen. Zu meinem erstaunen musste ich noch feststellen dass noch nicht einmal sauber gearbeitet wurde. Alles in allem hat mich dieses unter einem Jahr alte Auto eine Menge Geld, Zeit und Nerven gekostet. Ehrlich gesagt bin ich sowohl sauer als auch sehr enttäuscht, das Range Rover nur damit beschäftigt ist, Schlupflöcher zu finden. Dienst am Kunden? Fehlanzeige! Für mich war es der letzte Wagen dieser Firma! Solch eine Frechheit hätte ich niemals erwartet!