Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged (390 PS) von Anonymous, Oktober 2008
Es glich schon beinahe einer kleinen Revolution, als der Range Rover 1970 vorgestellt wurde. So was gab es damals einfach nicht - einen Geländewagen, der auch vor der Oper eine gute Figur machte.
Guter altenglischer Landadel, für damalige Verhältnisse ein edles Ambiente, dazu eine real funktionierende Geländegängigkeit, verbunden mit einem 3,5 Liter V8, der kräftig genug war, alle Umwegbarkeiten zu bewältigen.
Schon damals beeindruckte mich der Range, und es war nur eine Frage der Zeit und des Geldes, dass ich mir so ein Teil zulegen würde.
Das es ausgerechnet der stärkste sein würde, daran hätte ich niemals auch nur im Traum gedacht.Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kind, stand er doch als Insolvenzmasse eines pleitegegangenen Bauträgers zur Versteigerung an.
Man stelle sich vor, ein Jahr alt, 18.000km, vollausgestattet für gerademal 38.000 Euro! Da konnte ich nicht anders, ich mußte einfach zuschlagen. Ich meldete den Range als Firmenwagen an, so konnte ich auch noch die Märchensteuer zurückbekommen.
Und man kann nur sagen, ein Traum! Auch wenn er jetzt unter der Ägide von BMW gebaut wird, und auch anfänglich dessen Motoren hatte. Der BMW-V8 wurde dann durch ein Jaguar-Aggregat ersetzt, und so hat er wenigstens wieder ein englisches Herz. Der V8 Kompressor ist ein Prachtstück in allen Belangen, leider auch im Verbrauch. Da kann einem auch schon mal das Kleingeld ausgehen, denn bei zügiger Fahrt genehmigt sich der Lord schon mal 25-30 Liter des teuren Saftes. Völlig indiskutabel - und ich verstehe die Leute, die solche Umweltschleudern verteufeln. Auch mein Gewissen plagt mich, doch ich lediglich 5000-8000km im Jahr unterwegs damit. Doch es ist schon beeindruckend
wie einerseits seidig-voluminös und auf Wunsch drucksvoll-souverän geht und dabei Fahrleistungen auf hohem Niveau erreicht: Mit seinen 550 Newtonmeter Drehmoment geht es trotz der 2,7 Tonnen Gewicht aus dem Stand in 7,6 Sekunden auf Tempo 100. Topspeed wird bei 225 km/h abgeregelt.
Klar, das mit solch einem Triebwerk und der Kombination CW-Wert einer altenglischen Burg, der Lord zum Säufer wird.
Der serienmäßig mit Sechsgang-Automatik ausgestatteten Supercharged dank Luftfederung als komfortablen und flotten Langstreckler einsetzen. Darüber hinaus macht er aber auch im Offroad-Parcours und auf schnellen Asphalt-Kehren eine erstaunlich gute Figur.
Wer es auf kurvigen Landstraßen besonders eilig hat, kann den Sport verblüffend handlich und mit nur geringen Wankbewegungen durch schnelle Kurven wedeln. Hier ist dank des Dynamic-Response-Systems die Verwandtschaft zum ehemals etwas taumeligen Range kaum noch zu spüren. Aktive Stabilisatoren halten die Karosserie des Sport auch bei hohen Fliehkräften aufrecht.Dazu verhelfen ihm außerdem sein permanenter Allradantrieb und die 275-Reifen. Dank hoher Traktion gehört er zu den überlegenen Serpentinen-Sportlern. Ähnlich souverän lässt sich der Range Rover Sport auch im schweren Gelände über Stock und Stein dirigieren. Hier ist der Sport ganz und gar ein echter Landi. Dazu verhelfen ihm die aus dem Discovery übernommene Offroad-Technik mit zwei Differenzialsperren und dem elektronischen Regelprogramm Terrain Response. Hier kann der Fahrer über einen Drehknopf in der Mittelkonsole zwischen fünf Gelände-Abstimmungen wählen. Automatisch definiert die Elektronik dann die optimale Einstellung für das Fahren über Schotter, Schnee, Sand oder Geröll.
Luxus pur herrscht im Innenraum. Fette Lederclubsessel, edles Holz, und allen erdenklichen Schnickschnack relativieren etwas den doch sehr hohen Neupreis von 84.000
Euronen.
Service nd Reparaturen sind ebenso standesgemäß teuer, und deshalb gibt es auch nur einen Punkt bei den Unterhaltskosten. Im Moment scheint er auch unverkäuflich, denn es gibt nicht sehr viele, die sich solch ein Schiff noch leisten wollen. Verständlich!
Und deshalb wird er wohl noch einige Zeit bei mir verbringen, und mir weiterhin Spaß machen und dafür sorgen, dass die Brieftasche nie übermäßig viele Scheine beeinhaltet.