Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Evoque 2.2 Sd4 (190 PS) von Anonymous, April 2024
Guten Tag,
gerne möchte ich in der Erfahrungen die ich in mittlerweile zwei Jahren und knapp 40.000 km (gekauft bei: 167000 aktuell: 204000 km) mitteilen.
Zuerst einmal, die sportliche äußere Erscheinung drückt auch das Fahrwerk aus. Das doch immerhin 1800 Kilo schwere Auto ist selbst mit 18 Zöller sehr straff ausgelegt. Nun ja, letztes Jahr hatte ich einen Federbruch vorne links Bei dem auch ein Stoßdämpfer in die Knie ging, das wurde von Anfang an nicht bemerkt und somit bezahlte ich für die ganze Chose zweimal. Heißt beidseitig erneuert :-( allerdings verzeiht man dem Beau das. Wenn Man englische oder exotische Autos fährt, sollte man mit ungewöhnlichen Reparaturen rechnen.
Das ZF9HP48 ist etwas anfällig, deswegen ließ ich schnell eine Getriebeölspülung durchführen. Wiederum soll das ZF 9HP50 etwas besser sein (ab ca 2015).
Der Turbo scheint noch in Ordnung (auf 10.000 km 0,2-0,4 l Öl). Neuerdings hab ich von 5W 30 auf 5W 40 gewechselt mit Viskositätsstabilisator von Mathy.
Auch ließ ich die ganzen Achsöle tauschen inklusive Haldex. Der Filter im Haldex war schon reichlich zugesetzt. Bei 200.000 empfiehlt sich ein Wechsel. Schade ist dass der Hersteller keinen Ölwechsel vorsieht. Auch die Rostvorsorge ist wie immer typisch englisch: abwesend. Nun bin ich dabei einen Fachbetrieb ausfindig zu machen die eine Hohlraumkonservierung anbietet.
Andererseits ist der Ingenium Motor nicht mehr so langlebig (Facelift).
Ansonsten eigentlich nur Verschleißteile wie Bremsen, Frontscheibe tauschen und so weiter. Der Verbrauch lag bei 6,5 im Sommer bis 7,5 im Winter mit Continental Bereifung MS. Bei Den Pirelli mit Schneeflocke liegt der Verbrauch 1/2 Liter höher. Strecken Profil: 40 % Stadt, 30 % Landstraße 30 % Autobahn. Sanft gefahren (meist ;-)
Die Lederqualität möchte ich als gut bezeichnen mit etwas Pflege halten die Sitze bestimmt 3-400.000 km.
Leider knistert und knarzt es im Inneren, wie gesagt es ist ein Engländer.
Vom Design war ich von Anfang an begeistert als er 2011 als auf den Markt kam. Eine Stil Ikone; Evoque halt. Jaguar F Pace und Alfa Stelvio kamen später.
Der Schöne hatte einen Neupreis von 63.000 €, vor 2 Jahren kaufte ich ihn mit knapp 8 Jahren für 20.000 €. Der Vorbesitzer ließ so ziemlich alles in der Vertragswerkstatt machen und kam nur selten unter 1000 € Rechnungskosten davon. Der Hauben schloss Träger wäre zu erwähnen und nun zum zweiten Mal die Schlosskappe auf der Fahrertür.
Leider sind mittlerweile durch übermäßiges Downsizing bei den 6 Zylindern auch bei BMW und Mercedes nicht mehr die Qualitäts Merkmale wie früher zu verzeichnen.
Wegen des anfälligen Ingenium Motors sehe ich von einem erneuten Kauf ab.
Deshalb: den alten konservieren und pfleglich behandeln ;-)
Beim Kauf sollte man auf die Historie achten sowie Rost im vorderen Fahrwerksbereich. Vielleicht auch mal nachfragen ob das Haldex Öl getauscht worden ist…
Viel Erfolg beim suchen wünsche ich euch.