Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.2 8v (69 PS) von lexi.lind, September 2017
Dem kleinen Italiener mangelt es zweifelsohne nicht an reichlich Charme oder Stilbewusstsein. Beim großen Schaulaufen mit seinen Mitbewerbern sticht der Lifestyle-Cityflitzer absolut hervor. Doch der Lancia Ypsilon hat nicht nur leidenschaftliches Design zu bieten. Eine gehörige Portion Extravaganz verleiht dem Kleinen aber gerade die empfehlenswerte Zweiton-Lackierung, die das Fahrzeug aus dem meist tristen Verkehrsalltag deutlich hervorhebt.
Wenn er auch nicht völlig frei von Schwächen ist, so hat er für mich durchaus überzeugende Argumente.
Die zwei hinteren Türen erleichtern selbstverständlich den Zugang zu den hinteren Plätzen, womit ich auch schon beim Schwachpunkt des Ypsilon angelangt wäre, dem Innenraum.
Zum einen bietet dieser gerade auf der Rücksitzbank nur ein mäßiges Raumangebot, dessen Kopffreiheit in Verbindung mit dem zwar tollen und sehr großen Glasdach zusätzlich eingeschränkt wird. Apropos Kopf, auf diesen muss ich beim Einstieg achten, schnell hab ich mir diesen am Dach angestoßen.
So geht nicht nur die sportlich verlaufende Dachlinie zu Lasten der Nutzbarkeit, auch die schwungvolle Heckklappe schränkt die Ladeluke ein und birgt zudem eine recht hohe Ladekante. So ist der Y keinesfalls ein Lademeister, aber ist ja erweiterbar. Die entstehende Stufe trübt den positiven Eindruck aber ein wenig.
Platzmangel kann ich auf dem Fahrersitz aber nicht beanstanden, selbst bei meiner größeren Statur sitze ich angenehm luftig.
Mit der Übersichtlichkeit hält es sich leider sehr in Grenzen, die ultrabreite C-Säule schränkt den Blick nach hinten völlig ein. Per Außenspiegel lässt sich das Fahrzeug aber glücklicherweise gut manövrieren.
Ebenfalls alles andere als im Blick liegt die mittig auf dem Armaturenbrett platzierte Instrumenteneinheit, die regelrecht wie ein Fremdkörper wirkt und leider unschöne Gießgrade aufweist.
Wenn auch das komfortable Fahrgefühl überwiegt, so scheut sich der Stadtwagen auch nicht vor einer sportlicheren Gangart. So wusel ich agil und spritzig durch die City und nur gelegentlich poltern starke Straßenschäden durch.
Spielerisch lässt sich das wendige Gefährt mittels direkter Lenkung manövrieren, die aktivierte "City"-Taste reduziert die Lenkkräfte um ein deutliches, das Ansprechverhalten ist dann aber nicht mehr so exakt.