Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS) von lexi.lind, August 2017
Schon allein mit seinem Design eroberte der Ypsilon mein Herz. Und im Innenraum legt der kleine Italiener dann sogar noch eins drauf. Das soll nun ein Kleinwagen sein? Die guten Platzverhältnisse begeistern mich schon mal, aber das komfortable und luxuriöse Ambiente hat schon "Flaggschiff-Charakter". Sehr hochwertige Materialien wurden in einem gelungenen Mix verarbeitet.
Die Bedienelemente sind soweit optimal platziert, sie heben sich allerdings im Design kaum voneinander ab, so muss ich manchmal schon zweimal hinsehen, welchen Schalter ich jetzt drücke. Für meinen Geschmack ist auch der Blinkerhebel etwas zu weit oben angebracht, da erwische ich gerne mal den darunter platzierten Tempomat.
Die Sitze sind sehr komfortabel, ausreichend groß dimensioniert und sehen in ihrer Zweifarbigkeit zudem prima aus, leider bieten sie mir schmal geschnittenen Person fast keinen Seitenhalt.
Top, ich kann sogar die komplette Rückbank in Längsrichtung verschieben, der Zustieg dorthin gelingt auch ganz einfach, fährt doch der komplette Sitz nach vorne und anschließend auch wieder in die ursprüngliche Position zurück. Wie groß dieser Kleinwagen im Innenraum ist zeigt die Tatsache, dass ich selbst hinter mir mit 1,80 m noch gut unterkommen würde. Auch die Kopffreiheit ist okay und die Kopfstützen sind für diese Größe vorne wie hinten weit genug ausziehbar.
Luxus pur bekomme ich mit dem elektrischen Glasschiebedach - und sogar ein wenig Cabriofeeling. Das großdimensionierte Glasschiebedach nimmt fast 70% des Dachhimmels ein und besteht aus zwei Glashälften (einer feststehenden und einer beweglichen). Selbst geöffnet lässt es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm und fast zugfrei offen fahren.
Der Kofferraum ist okay, unverständlich finde ich nur die Tatsache, warum man als Kofferraumabdeckung einen billigen Filz verwendet hat, das passt so gar nicht zum edlen Ypsilon-Ambiente.
Auch der Fahrkomfort ist bestens, nur die 95 PS wirken etwas schwach. Will ich flott sein, verlangt der Motor nach Drehzahl und dann macht er stark aufheulend auf sich aufmerksam, was dem Komfortanspruch nicht gerecht wird. Der Griff zum Schalthebel allerdings ist wieder pure Freude, denn das Fünfgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt und leichtgängig.