Meinen kleinen Lancia fahre ich jetzt seit 2004 und bin immer noch absolut zufrieden damit.
Etwas negativ fällt beim ersten Angebotsvergleich mit anderen Wagen seiner Klasse natürlich auf, dass er meist etwas teurer ist. Das wird aber bei näherer Betrachtung gleich durch die Details und die gute Verarbeitung ausgeglichen. Wer sich den Wagen in einem italienischen Autohaus anschaut, muss die Innenausstattung nur mal mit einem vergleichbaren Modell von Fiat vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Die teilweise Stoffverkleidung der Armaturen gibt dem gesamten Wagen eine edle Optik. Ebenso die absolut aufeinander abgestimmten Bedienfelder von Radio, Klimaanlage, etc. Raucher könnte es allerdings stören, dass ein "Raucher-Paket" (Aschenbecher) nur gegen Aufpreis erhältlich sind / waren. Ich als Nichtraucher finde es allerdings praktisch, stattdessen mehr Platz für andere Dinge zu haben.
Richtig edel wird es bei den Anzeigen, denn die sind nicht, wie bei den meisten Autos, hinter dem Lenkrad angebracht, sondern in der Mitter der Frontarmatur. Dies benötigt zwar eine kleine Umstellung, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch, denn die Sicht auf alle Anzeigen ist dadurch erleichtert (vorher hatte ich öfter mal das Lenkrad im Weg). Verdammt chic sehen sie dazu noch aus, denn die Anzeige selbst ist elfenbein-weiß und silber umrandet.
Was damals in einigen Erfahrungsberichten bemängelt wurde, ist der Abstand zwischen Lenkrad und Bedienhebeln. Damals hieß es, dass der Lancia Y "ein Frauenauto sein muss, da man den Blinker nur mit langen Fingernägeln erreicht". Dem kann ich aber nicht zustimmen. Sooo lange Nägel habe ich nicht und den Blinker erreiche ich immer problemlos. :)
Etwas sinnlos dagegen stellt sich der Schlüssel dar. Dort gibt es einen Extra-Knopf für den Kofferraum. An sich super, aber wenn ich die Arme voll hab, bringt es mir nichts, wenn sich das Schloss zwar öffnet, ich die Klappe aber trotzdem selbst anheben muss.
Richtig praktisch dagegen ist der "City-Modus", wobei die Lenkung für das "Kurbeln" in der Stadt noch etwas einfacher wird. Für die Autobahn oder Landstraße kann man diesen wieder deaktivieren, wodurch der Wagen wesentlich weniger "schwimmt".
Was den Verbrauch angeht, liegt der Lancia meiner Meinung nach im gesunden Mittelmaß. Die Unterhaltskosten halten sich ebenfalls im Rahmen.
Mit der Verarbeitung von allem, was "unter der Haube" liegt, kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber kürzlich war mein Kleiner in der Werkstatt und der Meister war regelrecht begeistert davon, wie gut erhalten er "für einen Italiener" ist.
Ich bin also rundum zufrieden.