Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.1 8V (55 PS) von Anonymous, Mai 2009
Ich habe im August 1999 einen Y 1.1 elefantino mit Tageszulassung gekauft und das Auto bis März 2003 gefahren. In der Zeit habe ich damit rund 95 Tkm zurückgelegt.
Der Y ist für seine Klasse relativ geräumig, dank der breiten vorderen Türen stellt der Einstieg nach hinten kein Problem dar. Der Kofferraum ist mit 215 Litern durchschnittlich groß, die Ladekante leider etwas hoch. Nach Umklappen der Rücksitzbank (serienmäßig ungeteilt) passt dann wirklich allerhand in den Ypsilon. Die Sitze sind recht bequem und ausreichend dimensioniert, der Seitenhalt könnte allerdings besser sein. Die Polster sind robust aber etwas schmutzempfindlich. Nach knapp 100 Tkm wirkte der Innenraum noch fast so gut wie am 1. Tag, der Fahrersitz war immer noch straff. Die Kunststoffe im Ypsilon sind gut verarbeitet und fühlen sich für die Klasse recht hochwertig an, allerdings gehörten Klappergeräusche im Cockpitbereich ab ca. 60 Tkm zum Alltag. Die Werkslautsprecher bieten einen überraschend guten Sound. Rost war nach nur 4 Jahren natürlich noch nicht vorhanden. Leider verschmutzt die Heckpartie sehr stark, Design hat eben praktische Nachteile.
Der 1.1 Liter große Motor mit 55 PS ist kein Leisetreter, das Geräusch kann man aber durchaus als kernig und nicht unangenehm bezeichnen. Die Fahrleistungen sind relativ gut, die Höchstgeschwindigkeit ist recht schnell erreicht. Zum Überholen sollte man ob des niedrigen Drehmoments aber zurückschalten, was mit der hakeligen, unpräzisen Schaltung nicht sehr viel Freude bereitet. Der Verbrauch lag bei rund 7,5 l/100 km, was angesichts der 55 PS nicht gerade sparsam ist. Immerhin schafft der Ypsilon mit seinem klassenunüblich großen Tank (47 Liter) recht große Reichweiten. Die Tankanzeige entpuppte sich allerdings bei meinem Y im unteren Viertel als nicht sonderlich genau.
Das Fahrverhalten ist sicher und es kommt durchaus Fahrspaß auf, trotz relativ schmaler Bereifung (165/65-14) ist der Ypsilon ein toller Landstraßenflitzer. Die Lenkung ist auch ohne Servounterstützung nicht zu schwergängig und ausreichend direkt. Die Bremsen sind leider etwas schwach und fadingempfindlich, außerdem ist der Bremsverschleiß hoch. Der Fahrkomfort ist als gut zu bezeichnen, nur kurze Stöße reicht das Fahrwerk recht trocken durch.
Kommen wir zum Kostenkapitel. Ich war mit meinem Ypsilon 2x außerplanmäßig in der Werkstatt - beide Male mit einem Marderschaden. Außer Verschleißteilen (Bremsscheiben und -beläge vorne, Bremsklötze hinten, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, Reifen) und Flüssigkeiten musste ich nichts erneuern! Einzig der hintere Scheibenwischermotor ging irgendwann kaputt, aber den benutzte ich nie. Das Auto sprang immer zuverlässig an und hatte keine Macken. Ölverbrauch war nicht feststellbar. Auch der Auspuff war noch wie neu. Der Ypsilon war absolut zuverlässig!
Ich war von meinem Y total begeistert, verkaufte ihn nur, weil ich dringend Bargeld brauchte. Ich würde das Auto jederzeit weiterempfehlen!