Vor ca. 1 Jahr ging ich auf die Suche nach einem neuen Wagen,der meinen 3er BMW ersetzen sollte.
Teutonisch vorprogrmmiert sollte dieser ersetzt werden entweder durch einen 5er BMW,Audi A6 oder eben E-Klasse.
Ganz im Hinterkopf spuckte noch der Chrysler 300C rum,welcher mir durch seine unverwechselbare bullige Optik auch gut gefiel.
Aber nach unzähligen Probefahrten bei unzähligen Händlern mit unzähligen Preisverhandlungen verschlug es mich verzweifelterweise zu einem Chrysler,pardon jetzt Lancia Händler.
Verzweifelt deshalb,weil die Preisgestaltung der Premiummarken mittlerweile der Wahnsinn ist.
Vorführwagen sind unmerklich preiswerter als Neue,bzw. bei einem Budget von vieleicht angepeilten 60.000 +/- € muss ich mit Teilleder auskommen,mech.verstellbaren Sitzen etc. also eher ein "Kassengestell" als Traumwagen.
Es sei denn eine Klasse runter,dann wirds etwas besser,aber auch eben enger.
Nach einer angebotenen Probefahrt über 3 Tage,welche meine Erwartungen mehr als übertroffen haben ging es in die Preisverhandlungen..........dauerte genau 50min. dann war alles in Sack und Tüten.
Der Thema ist aus meiner Sicht wirklich ein sehr guter Wagen,die "Fachpresse" hackt zwar etwas auf ihm herum,alte 5 Stufen Automatik,kein Seitenhalt auf den Sitzen etc.alles bla,bla,bla.
Wie gesagt aus meiner Sicht,der Innenraum ist vernüftig (man kann sagen nahezu dekadent/im Vergleich zum 300C auf jedenfall und zu allen anderen Mitbewerbern auch)gestalltet es lassen sich sämtliche Funktionen über den Touchscrenn angenehm bedienen,kein großer Knopf auf der Mittelkonsole (wo Frau mal gern die Handtasche "abwirft" und ungewollt durchs Menü scrollt) der bei einem "Bad in Fanta" eben für 600,-€ getauscht werden muss.
Auch sonst Platz wie einem "Linienbus" Ausstattung satt,das es kürzer ist aufzuzählen was er nicht hat!
Und da gibt es nicht viel aufzuzählen,gut ein mechanischer Schliessmechanismus für die Heckklappe vielleicht,aber geschenkt, eigentlich hätte ich für das Gald nicht mal Vollledesitze.
Seitenhalt der Sitze habe ich bisher überhaupt nicht als störend empfunden,weder damals bei der Probefahrt, noch im letzten halben Jahr eigenen Besitzes.
Das Navi ist von Garmin,nicht besonders aufregend,macht seinen Job mit einer recht abgehackten Navigationsstimme,auch nicht sooo
schlimm.
Die alte 5 Stufen Automatik arbeitet aber recht unaufgeregt und man denkt darüber eigentlich garnicht nach,zumindest ich;-)
Alle Welt regt sich über das Getriebe auf aber man merkt den "Aufreger" kaum.
Das gleiche gilt für mein Empfinden für das "alte Fahrwerk" aus dem 210er Benz.........gut,es ist keine Luftfederung aber wenn man mir nicht gesagt hätte das es eben ein Fahrwerk vom 201er ist,ich hätts nicht bemerkt,war mir auch egal........es schluckt alle Unebenheiten die der Normalautofahrer kennt wiklich gut weg,auf der Autobahn liegt er wie ein "Brett" und es ist irgendwas zwischen straff und Sofa.
Windgeräusche gibt es nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen Autos auch,er ist angenehm leise auch bei höherem Autobahntempo.
Der Motor zieht auch ordentlich durch,gut, er ist kein Rennwagen,muss er aber auch nicht......sonst hätt ich mir einen kaufen sollen ;-)
Für kurze als auch lange Strecken ein super angenehmer Wagen.
Der Spritverbrauch hat sich so um die 8 Liter einepegelt,für ein 2 Tonnen-Schiff nicht so schlecht wie ich finde.
Sicherlich können andere Mitbewerber vieleicht das Eine oder Andere
besser,aber zu dem Preis mit Sicherheit nicht!
Wem egal ist was für ein Logo am Auto hängt,aber die Finanzen nicht der ist mit ihm mehr als bestens bedient.
Und auf einer Strecke von 5 Kilometern kommt einem nicht 38 mal das eigene Fabrikat entgegen ;-)
PS: Die Händler werfen mit Rabatten wahrlich um sich und das ganze ungefragt!
Die Platinumversion gibt es nach ca. 50min für unter 40.000€.....dafür gibts nicht mal nen ordentlich ausgestatteten Golf.
Die Versicherung ist etwas teurer,aber egal für 30.000€ Differenz stört das garnicht.........außerdem einen Wermutstropfen muss es ja geben ;-)