Fahre jetzt den 4. Thema, und den jetzt fast 8 Jahre. Der letzte , ein SW (Kombi), wurde mir geklaut, war damals ein gebrauchtes Direktionsfahrzeug von FIAT gewesen, mit allem Schnick und Schnack.
Den hat der jetzige auch (bis aufs Schiebedach). Dieser ist jedoch eine Limousine mit 14 Jahren auf dem Buckel. Und man glaubt es nicht: qualitätsmäßig kann der Wagen alle deutschen Mittelklasse-Premianer toppen. Keins der vielen Lichtlein, Elektromotoren oder Plastikteilchen fiel bisher aus, nur einmal haben mir die Kinder die Fondleseleuchte zerlegt.
Lack und Karosserie: Dank guter Pflege immer noch fast neuwertig. Kein Rost (Unterboden und Karosser sind vollverzinkt). Lediglich an ein paar offenliegenden Schraubenköpfen und Abdeckkappen ein bisschen Flugrost. Nach insgesamt 9 Jahren war ein neuer Auspuff fällig (ab KAT, Ersatzteilmaterialien sind dafür sehr wertig und günstig bei freien Händlern).
Über den Motor braucht man keine großen Worte verlieren: einfach SUPER, ist bekannterwies der 3L V6 Leichtmetaller - mit Laufbüchsen - von Alfa. Hat jetzt 120 TKM, fährt immer noch ohne irgendwelche Leistungs- oder Ölverluste (Tipp: unbedingt regelmäßig Öl wechseln und 3-Anoden Zündkerzen verwenden.) Lediglich der Alu-Kühler verliert - am Übergang zum Kunststoffdeckel - ganz wenig Wasser im Laufe der Zeit, das war bisher bei all meinen Lancias so, wer da regelmäßig nachguckt, braucht aber keine Sorgen zu haben, da nun auch nicht mehr als ein Wasserglas pro Halbjahr nachzufüllen ist).
Getriebe: 4 Gang-Automatik von ZF in Leichtmetallgehäuse. Dazu 3 Programme. Schaltet ausreichend schnell (bedeutend schneller als bei Audi), bleibt im Sportmodus sehr agil im mittleren Drehzahlbereich und fährt im Winterprogramm butterweich an. Hat außerdem nie Ärger gemacht.
Innenausstattung: echtes Leder auf allen Sesseln und in den Seitenverkleidungen von Frau Poltra. Nach 14 Jahren guter Pflege ebenfalls noch wie neu. Außerdem serienmäßig perforiert, das kühlt einigermaßen und diesen Komfort findet man bei gebrauchten Deutschen äußerst selten. Dachhimmel und Heckablage in Alkantara. Innenlichtpaket mit Halogenbirnchen (falls doch mal eins durchbrennt bei ebay gucken, da die Birnchen selten sind)
Alle Plastikteile und Verkleidungen wie auch Leuchtenabdeckungen sind einwandfrei und ohne Versprödung.
Fahrwerk: die Automatikversion hat ein besseres Fwk als der Schalter! Viel straffer auf der Vorderachse und damit viel präziser. Da ich die Kiste nicht "schruppe" war bisher noch kein einziger neuer Stossdämpfer fällig. Verglichen mit den heutigen Wägen, merkt man hier jedoch noch am ehesten, daß der Wagen in die Jahre gekommen ist. Komfort und Laufgeräusche lassen doch zu wünschen übrig.
-- Eins muss ich freilich bemerken: einen solchen rundum zufriedenstellenden Zustand (Schlüssel einstecken, umdrehen, laufen lassen, bei Wind und bei Wetter, nie TÜV--Probleme) kann man wohl nur erreichen, wenn das gute Stück eine Garage oder Carport bekommt und wenn es natürlich regelmäßig gewartet und gepflegt wird, und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer: ein Zahriemenwechsel ist nicht gerade billig (bei Lancia Vertragswerkstatt ca 1100 EUR - wer sich die Teile selbst besorgt und eine gute Fachwerkstatt zur Hand hat, kriegt das auch für ca. 600,- ordentlich hin) Spritverbrauch: auf der Autobahn vielleicht mal bis anhe 9 L/100km runter, realistischer sind jedoch um die 10 - 11 im gemischten Verkehr.
Mein Fazit: echt Schade, daß es für diesen Wagen keinen würdigen Nachfolger von Lancia mehr gibt. Der Thesis scheint zwar qualitativ mithalten zu können, ist mir jedoch viel zu groß, zu schwer und extrem schlecht im CO2 -Ausstoß.
Für Leute, die für wenig Geld ein Top-Auto fahren wollen und vor Alter nicht zurückschrecken, ist der Thema ein echtes Thema, wobei durschaus einige Liebhaberfahrzeuge noch am Markt sind. Von dem Rest sollte man wohl eher die Finger lassen.