Erfahrungsbericht Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS) von Anonymous, Juli 2013
Ich fuhr 23 Jahre lang Toyota bis mir mein letzter Auris von einer polnischen Bande geklaut wurde. Die Bande wurde zwar geschnappt, aber das Auto ist weg. Dann fuhr ich den Mazda 3 meiner Tochter, mit dem ich nach anfängllicher Zufriedenheit wegen der beengten Sitzposition nicht mehr zurecht kam (Leistenzerrung!). Durch Zufall entdeckte meine schnäppchenkundige Frau bei einem Gmünder (NÖ) Händler (großes Lob Herrn Ing. Eder!) einen gebrauchten Lancia Musa mit zwar 102t km, aber in sehr gutem Zustand. Das Auto wurde nach ÖAMTC-Überprüfung vom Händler perfekt aufbereitet übergebn, und jetzt wächst meine Freude damit täglich. Ein wunderbar kultivierter, drehfreudiger Dieselmotor, der locker auch zügiges Autobahntempo schafft (trotz nur 90 PS), eine gute Schaltung (gewöhnungsbedürftig: der 2. Gang der sich zum Langsamfahren nicht recht eignet, da muss man frühzeitig hinunterschalten) und vor allem die hervorragende, ergonomische Sitzposition vorn: Platz in Hülle und Fülle, erhöhte Sitze, auch sehr groß Gewachsene haben keinerlei Probleme. Die Ausstattung: Stufe Oro hat zwar keine Klimaautomatik (nur manuelle), aber immerhin ABS mit ESP, ASR und, sehr erfreulich Hill-Holder, Scheinwerfer mit Coming-Home Funtion, eine sehr gutes Blaupunkt-CD-Radio, einen, bei Tageslicht leider schlecht ablesbaren Bord-Computer, ein sehr elegantes Design (zweifärbig), wertige Haptik, saubere Verarbeitung. Die Türen schließen satt, nichts klappert und quietscht, auch die Bremsen nicht (trotz des hohen Kilometerstandes). Der Kofferraum ist für zwei Personen ausreichend, kann durch Verschieben der Rücksitzbank und Umlegen der Lehnen vergrößert werden. HInten ist recht wenig Platz, am
ehesten für Kinder, aber das brauche ich nicht. Der Verbrauch: sehr erfreulich - 5 lt Diesel, wie im Datenblatt angeführt (wirklich eine Ausnahme!)
Alles in allem: ein wunderbar ergonomischer Micro-Van für die Kleinfamile, Empy-Nesters oder Senioren. Nur schade, dass Lancia so ein stiefmütterliches Dasein führt und künftig keine italienischen sondern nur mehr amerikanische Modelle unter seinem Logo vertrieben werden.