Ich fahre dieses Auto seit September 2004, Sondermodell Intensa, Laufleistung 106000 km. Auch wenn es in Germanien wohl niemand glauben kann: Es ist qualitativ das beste Auto, was ich bisher gefahren habe. Vermutlich hat FIAT/Lancia bei Konstruktion und Produktion "zuviel des Guten" investiert. Einzige "Probleme" bisher: Ein defekter Schlauch an der Klimaanlage sowie ein Bruch an der Auspufftopfhalterung bei 104000 km. Ansonsten nur Bremsbeläge erneuert und regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet.
Es ist ein Jammer, das es für dieses Fahrzeug nirgends einen DPF-Nachrüstsatz gibt, sonst würde ich dieses Auto wohl noch weitere 150000 km fahren. Leider sind mit der gelben Plakette diverse Innenstädte nicht mehr zugänglich. Trotzdem freue ich mich über einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 L/100km bei zügiger Fahrweise im gemischten Betrieb und frage mich, wo bei moderneren Motoren diebezüglich der Fortschritt liegen soll :-).
Die Fahrleistungen sind mit 150 hp aufgrund des hohen Drehmoments sehr gut und es stehen auch an Autobahnsteigungen noch genügend Reserven zur Verfügung, sehr zur Überraschung diverser Fahrer deutscher Edelprodukte.
Die Innenaustattung ist als edel zu bezeichnen: Bedienknöpfe mit Klavierlack überzogen, Sitze Alcantara/Leder, eine Navi/Audio-
Kombination mit GSM-Telefon, die intuitiv zu bedienen ist und immer perfekt funktioniert. Der Innenraum ist etwas knapp geschnitten aber absolut langstreckentauglich. Dafür sind die Außenmaße vernünftig: 4,46m Länge bei 1,74m Breite und damit parkhaustauglich, was man von den heutigen "Riesenbouletten" in der Mittelklasse nicht mehr behaupten kann.
Warum wird so etwas nicht mehr gebaut?? Die Wahl eines adäquaten Ersatzfahrzeuges gestaltet sich als schwierig.