Erfahrungsbericht Lancia Kappa 2.0 Turbo (220 PS) von Anonymous, Dezember 2007
Ich habe mir im Juli 2006 den Lancia Kappa 2,0 20V Turbo gekauft. Das Angebot war super: Baujahr 2000, 64000 km, ehemaliger Dienstwagen der FIAT AG, Preis 6340. Ich kannte dieses Auto schon vorher gut, da mein Vater von 1996-1999 einen Kappa 2,0 LS gefahren hat. Ich wusste also um die Qualitäten des Lancia.
Das Auto ist im Innenraum sehr schön gezeichnet und recht gut verarbeitet, nur im Winter knarzt es schon mal aus dem Armaturenbrett. Aber nach drei Fiat TIPO ist man schlimmeres gewohnt. Das Platzangebot ist reichlich, ebenso ist der Kofferraum schön groß, allerdings lässt er sich wegen der recht schmalen Öffnung nicht sehr gut beladen.
Was die Reparaturen angeht, ist beim Kappa Geduld und ein dicker Geldbeutel gefragt. So kostet z.B. der Stabilisator, den man wegen ausgeschlagener Koppelstangen kaufen muss, 293 und ist nicht immer lieferbar. Auch ansonsten liegen die Reparaturkosten über dem Durchschnitt. Die Reparaturen an meinem Kappa halten sich aber in Grenzen, er ist glücklicherweise zuverlässig.
Der Fahrkomfort ist super, trotzdem liegt der Kappa satt auf der Straße. Die Bremsen sind schlicht ein Hammer, denn bei diesem Modell sind an der Vorderachse 310mm Scheiben und Vierkolben-Bremssättel von Brembo verbaut. Die Verzögerung liegt auf sehr hohem Niveau. Angesichts der Motorisierung und des Fahrzeuggewichts auch absolut sinnvoll.
Und somit zum Herz des Kappa. Der 5-Zylinder-Turbo-Motor ist laufruhig, klingt beim Ausdrehen toll, zieht bärenstark und ist relativ sparsam: etwa 10 Liter Super/100km habe ich verbraucht, bei normaler Fahrweise (Stadt, Landstraße). Vollgas auf der Autobahn schlägt mit ca.13 Litern zu Buche. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kappa ziemlich exakt: laut Tacho 245 km/h. Ab etwa 2500 U/min kommt der Turbo zur Sache, davor lässt er es etwas ruhiger angehen.
Im Juli 2007 habe ich eine BRC-Autogasanlage einbauen lassen. Kostenpunkt: 2900.
Diese Anschaffung lohnt auf jeden Fall. Zwar liegt der Verbrauch mit Gas bei etwa 11,5 Litern/100km, aber mit dem 58 Liter-Gastank kommt man ca. 500km weit, und der Preis pro Liter Autogas liegt hier bei durchschnittlich 0,70. Bei meiner Fahrleistung von 30000km/Jahr amortisiert sich die Anschaffung nach ca. 2 Jahren. Von Leistungsverlust ist mit Gas nichts zu spüren.
An der Vorderachse waren zuletzt die Bremssteine verschlissen, nach 50.000 km. Neupreis bei Lancia: ca. 150.
Ich empfehle, die Teile beim freien Händler zu kaufen. Ich habe für die neuen Bremssteine 80 bezahlt, der Hersteller ist nicht BREMBO, sondern ATE. Die Qualität ist aber die gleiche.
Alles in allem ist der Kappa eine komfortable Reiselimousine mit traumhaftem Motor, viel Platz, viel Ausstattung, guter Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit.