Erfahrungsbericht Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS) von Anonymous, März 2011
Hallo, haben als Familie bereits eine kleine Lancia Kappa Sammlung (2x V6, 1x 16vTurbo, 1x JTD, 1x20v Turbo, 2x 20v 2.0 Sauger), bestehend aus 2 Kappa V6 zu je einmal 3.0 V6 SW mit Automatik und 1x 3.0 V6 als Limousine und Schalter.
Ich habe bisher noch kein besseres, geräumigeres und so sicher zu fahrendes Auto wie den Kappa erlebt. Fahre auch noch einen Audi S6 V10 FSI Avant 4 F, aber der ist im Vergleich zum Kappa ein Nutzfahrzeug in jeglicher Hinsicht mit null Komfort und vor allem absolut null Zuverlässigkeit.
Haben mit beiden V6 Kappas 160 TKM und 236 TKM weg, außer Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und Querlenker) nie Ausfälle, nur die Benzinpumpen haben mal jeweils ihren Geist aufgegeben. Das war´s aber auch an außergewöhnlichen Reparaturen.
Wenn man ein sicheres, zuverlässiges, geräumiges und und komfortables Auto sucht, dann ist man beim Kappa generell richtig. Der Motor des V6 klingt besser und säuft die Hälfte vom S6. ...auch in Puncto Endgeschwindigkeit sind mit dem 3.0 V6 in der lang übersetzten Automatik-Variante 250 km/h locker drinnen. Um einen S6 auf der Landstraße stehen zu lassen, bietet sich der kurz übersetzte V6 Schalter an.
Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und großzügige Platzverhältnisse im Fond sind die Vorzüge eines Kappas.
Die Blicke von Passanten bei dem tief-grollenden V6-Klang des Automatik sind einem garantiert sicher. Das zeitlose Design läßt jeden Passanten hinter her blicken.
Viele vermuten mind. 5 Liter Hubraum und mind. 8 Zylinder. Das ist das Schöne. ;-p
Kein Kappa aus unserer Sammlung hat uns je unsägliche Kosten gebracht noch im Stich gelassen. Im Vergleich zu den beiden Audis laufen alle erst recht wie ein Schweizer Uhrwerk.
Rost ist selbst nach 16 Jahren kein Thema, hingegen zum Plaste- und Rostbomber Audi A6 4B und 4F.
Schade, daß der Thesis ein Design-Unglück ist, technisch selbst jetzt noch wegweisend. Die Zuverlässigkeit ist jedoch schon wieder auf Thema-Niveau geraten, Schade.
...vom Thesis-Nachfolger auf Chrysler-Basis ganz zu schweigen, einfach billige Sandwich-Bauweise mit Rost- und Ausfallgarantie.
Willkommen in den 70-iger-Rostgammeljahren von Fiat.
Pflegt und hegt die Kappas, sie sind echte und zuverlässige Autos, mit Seltenheitscharakter, bezahlbarem Unterhalt und beginnender Wertsteigerung, je nach Zustand. Die V6er steigen zumindest. Beim SW in 4 Jahren 6 T€.