Erfahrungsbericht Lancia Flavia 1.5 (78 PS) von Anonymous, März 2008
Lancia umgab stets das Flair des Exqusiten.
Und so einer war auch der viertürige Lancia Flavia Limousine ( 815 Baureihe so ab 1962 ).
Dieser unaufdringliche zurückhaltende Charakter betörte zeitgenössige Chronisten.
Der Flavia schloss die Lücke zwischen den Typen Appia und Flaminia.
Aber für Furore sorgte damals der Boxermotor und als erstes Serienauto Italiens mit Frontantrieb.
Da staunten zunächst mal die Fachleute.
Er hatte hervorragende standfeste Bremsen und ein meist neutrales Fahrverhalten.
Er kostete damals ab ca.8450 DM, während in dieser Zeit z.B. der Alfa Giuletta Sprint ca.7200DM kostete.
Es gab auch einen Flavia Coupe und Cabrio.
Naja, man wagte noch allerhand Experimente mit diesem Modell vor allem an der Motorisierung.
1967 kam dann der Typ 819 und ab 1969 unter Fiat-Konzern erschien dann noch der Typ 820 Coupe.
Wird schwer sein, solch ein galantes Gefährt noch zu finden.
Wie kam ich eigentlich darauf, darüber zu schreiben...
ja, ich durfte mal so ein schrottreifes Fahrzeug in Einzelteile mit zerlegen und zerschneiden....
Heute nicht auszudenken, da würde ich es gerne restaurieren.