Zusammenfassung:
- für meinen Geschmack ein wirklich umwerfend elegantes Design (in dunkelgrau)
- Poltrona-Frau Innenausstattung ist wirklich edel - und einfach anders (für diese Klasse)
- Motor macht viel Spass! Turboloch wie bei einem TDI? Nicht beim Twinturbo...
- 190 PS und 5.2-5.7 ltr Verbrauch? Mit meinem Fahrprofil schaffe ich das problemlos, auch im Winter und ohne angestrengt sparsam zu fahren.
- Macken? Klar, gibt es auch beim Delta. Mal ein Knistern/Knacken kann es gelegentlich geben. Mich persönlich stört das aber nicht (ok, es ist auch immer die Musikanlage an ;-)). Die überall kritisierte hohe Ladekante (tja, Autozeitschriften schreiben sich ja alles ab) stört allerdings überhaupt nicht. Ich verstehe das Problem nicht...
- Übersichtlichkeit finde ich ganz in Ordnung, ausser die spitze "Nase" des Fahrzeugs trügt enorm, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit...
Leider wurde Lancia systematisch mit fatalen strategischen Fehlern durch Fiat "totgemacht" (analog gleiche Nische Saab), der 1.9Twinturbo-Delta (wohl nur der) wird für mich allerdings der ehemaligen "Marke der Ingenieure" (Kenner der Automobilgeschichte wissen warum...) noch gerecht. Daher kaufte ich als Ingenieur den 1.9er Delta auch ein wenig aus Überzeugung :-). Ich unterstütze Unternehmen, die etwas "wagen", alles andere ist der Tod jeglicher Innovation...
Der Delta belegt in fast allen Belangen eine Nische. Ein Mix zwischen Kombi, Kompaktwagen, Van und Sportwagen. Eine edle Reiselimousine und ein sportliches Auto in einem. Für mich passt er so für alle Aktivitäten. Ob Ausflug zum Downhill-Biken oder Pässefahren in meiner Heimat (CH-Alpen). Er passt für alles. Der Motor ist sehr sportlich, das extrem lang übersetzte Getriebe sorgt aber zugleich für ein sehr komfortables und vor allem sparsames reisen (ohne der Sportlichkeit zu viel Tribut zu zollen). Ich finde den "Kompromiss" wirklich sehr gelungen.
Die beige Poltrona-Frau Innenausstattung ist sehr, sehr bequem und stimmig.
Ich hasse langweilige schwarze Plastikwüsten ;-). Mitreisende im Fond lieben das Auto und sind regelrecht überrascht (meistens sind sie ja zudem auch noch nie in einem Lancia gesessen ;-)). Mit der Poltrona-Frau-Austattung wirklich Oberklasse-Niveau. Die Poltrona Ausstattung gibts glaube ich auch bei bmw (7er), Alfa, Mercedes, Maserati, Bugatti, Ferrari etc. Aber Lancia und Poltrona-Frau verbindet eben eine alte Tradition und Partnerschaft. Daher gehört das fast dazu. In den anderen Austattungsvarienten (schwarzes Leder) wirkt das Interieur teils etwas "billig". Das Interieur mit Alcantara ist aber ebenfalls in Ordnung, vermittelt aber dennoch nie selbiges wie die Poltrona Ausstattung.
Der Motor zieht schön, schon fast linear bis rund 4500 U/min. 400 Nm machen Spass, die Drehmomentkurve scheint durch den Doppel-Turbo schön gut, abgeflacht auf hohem Grundniveau über ein schönes Drehzahlband verteilt zu sein. Für einen Diesel dreht er weit hoch, auch jenseits 3000 U/min ist noch annähernd der gleiche Durchzug zu spüren. Sehr angenehm!
Verbrauch bei 50% Autobahn (120-150), 40% Überland und 10% Stadt:
5.2-5.7 ltr
Verbrauch bei 80% Stadtgebrauch: 7 lrt
Für ein Auto Baujahr 2008 mit 190 PS muss man dazu nicht viel sagen! Ja, es gibt gleich gute Diesel - aber kaum zu diesem Preis.
Kurzum: Ich liebe dieses Auto und freue mich auf jeden Delta, der mir
begegnet! Das Auto hat irgendwie einfach "Charakter". Jeder der für gleich viel oder sogar mehr Geld was schlechteres und langweiligeres kauft ist selber schuld ;-). Aber ich finde: Italiener fährt man mit Diesel und den Delta mit dem Twinturbo-Diesel! (alles andere ist zu viel Fiat)