Erfahrungsbericht Lada Taiga 1.7 LPG (83 PS) von HN43, September 2018
Lada 4x4 LPG ohne jeglichen Schnickschnack außer AHK, EZ Herbst 2016, Neuwagenkauf beim offiziellen LADA-Händler.
Zuerst das Positive:
Als LPGer, der immer auf LPG gefahren wird und nach zwei Jahren immerhin schon 29.000 km hinter sich hat, mit 11,04 l/100 km günstig zu fahren. Voraussichtlich bei gut 40.000 km wird die LPG-Anlage ihren break even erreichen. Von da an wird Geld gespart werden. Als Straßenfahrzeug wunderbar, wenn man sich mit max. 110 km/h begnügen mag. Hingucker, oft wird man wohlwollend auf das Auto angesprochen, auch von Frauen. Tolle Rundumsicht, da es noch echte, senkrecht stehende Scheiben gibt, nicht winzige Sehschlitze. Grandios im Winter, man kann ihn im T-Shirt fahren. Im Gelände hat er nur allenfalls Mittelschweres zu Gesicht bekommen und völlig problemlos gemeistert. Supergünstig zu versichern.
Jetzt das Negative:
Lack platzt einfach so hier und da kleinteilig ab. Neues Getriebe war auf Garantie nach 17.500 km fällig - und das lag nicht am Fahrer!!! Immer wieder auftretendes Quietschen von den Vorderrädern her - wahrscheinlich Radlager, aber die Werkstatt will partout nichts finden... Scheibenwischerendstellung vorne wandert. Kann man justieren, aber nach kürzester Zeit beginnt es wieder. Instrumentenkasten im Armaturenbrett werksseitig schief nach rechts abfallend montiert. Motorhaube lässt sich wiederholt nicht öffnen - Seilzugproblem... Kama-Originalreifen sind auf (beginnender) Feuchte mit größter Vorsicht zu genießen, rutschen wahnsinnig. Kofferraumbeleuchtung leuchtet nur, wenn Kfz-Beleuchtung in Betrieb ist - wer denkt sich sowas aus? Unfassbar! Ausrücklager bei 25.000 km schon wieder defekt (Garantie). Wartungsintervall schon jeweils alle 10.000 km. Tankanzeige = Monduhr (von Anfang an!). Eine Leuchtdiode der 3. Bremsleuchte war schon Wochen nach dem Kauf kaputt (Garantie), das Leuchtmittel des Scheinwerfers vorne links nach einem halben Jahr. Scheinwerferzierring vorne links warf nach eineinhalb Jahren Rostblasen (Garantie). Seilzug Heizung defekt (hatte sich ausgehängt) nach etwa einem Jahr (Garantie). Hintere Stoßstange wirft erste Rostblasen nach etwa eineinhalb Jahren (Garantie). Fzg. im Innenraum unangemessen laut - wenn auch nicht so extrem laut, wie manche Zeitgenossen behaupten. Anbrüllen muss man sich NICHT, wenn man ein Gespräch führt, das ist Blödsinn. In vier Jahrzehnten hätte man aber, wenn man bei Avtovaz nur gewollt hätte, durchaus etwas dagegen tun können. Dreckschleuder - Kfz-Steuer happig teuer, was die günstige Versicherung zu nicht unerheblichem Teil wieder kompensiert.
Fazit: Das ist Auto ist nur in der Anschaffung und Versicherung billig sowie als LPGer in Sachen Kraftstoffkosten günstig. Seine heutzutage überhaupt nicht tragbare Reparaturanfälligkeit hingegen wird den günstigen Anschaffungspreis markant relativieren. Und ich mache mir an Autos prinzipiell nicht die Finger selbst schmutzig - dafür gibt es Kfz-Werkstätten. Die Reparaturanfälligkeit kann auch nicht mit dem gesegneten Alter des Modells entschuldigt werden, denn auch ein uraltes Baumuster könnte selbstverständlich in zeitgemäßer Qualität auf die Räder gestellt werden. Die Problemursachen lauten hier Fertigungs-, Material- und Verarbeitungsqualität. Wer nicht über viel Langmut verfügt, Angst vor Werkstattbesuchen und -rechnungen hat und zu moderaten Kosten unterwegs sein will, der kaufe lieber einen guten gebrauchten Jimny (und rüste ihn ggf. auf LPG nach). Der ist zuverlässig, bietet sogar Komfort und kann auch etwas im Gelände - allerdings bietet er noch weniger Platz im Innenraum. Leute, die tagsüber im Auto sitzen und abends sowie am Wochenende gerne drunter liegen, weil sie sonst keine Hobbies haben, sind dagegen mit dem Lada gut bedient.
Kaufempfehlung? Ja für Unerschrockene, Nein für alle anderen.