Erfahrungsbericht Lada Samara 1.3 (67 PS) von Anonymous, März 2009
Lada Samara/Forma 1986-2000 Russland
Ostfahrzeuge die XVIII.
Ende der 80er Jahre kam dieses Auto nach vielen Jahren der Ankündigung und zahlreichen Fotoveröffentlichungen in die DDR.Das damals neue Design in Anlehnung an Westfahrzeuge konnte den DDR Bürger zwar noch begeistern,eine Rolle spielte das Auto aber nicht mehr.Die Qualität des Autos beschädigte dann auch den Ruf der unkaputtbaren aus Togliatti.Während sich das Fahrwerk tapfer gegen Stöße,Löcher und Plattenverwerfungen auf der Autobahn zur Wehr setzte,mußte man für den Rest des Fahrzeugs eher Leidensfähig sein.Die Plastikwüste des Innenraums wollte einfach keine Ruhe geben,nichts passte so richtig zusammen.
Die Sicherheitsausstattung beschränkt sich auf Gurte.Der Motor passt von der Leistung eher zu einem Kleinwagen,der Verbrauch zu einem Mittelklassewagen.So gelangt dann auch der Großteil der Exporte eher in den Balkan.Dort findet der Samara,oder Forma -die Stufenheckversion,Verwendung als Taxi,Leihwagen aber auch Privatfahrzeug.Die Fahrwerte nur duchschnittlich,Höchstgeschwindigkeit 150 kmh, Verbrauch 8-9 l.
Obwohl es Lada in Deutschland immer noch gibt,haben die den Sprung zurück nach Westeuropa nie geschafft.Weshalb Lada auch immer nur Zweit-oder Drittmarke bei den Händlern ist.Einzig der Geländewagen Niva läuft seit 30Jahren.
Quellen:Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,DDR Automobile von A-Z-Böhlke