Erfahrungsbericht Kia Sportage 1.6 T-GDI (177 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Januar 2023
Na, hier hinkt Autoplenum aber ordentlich hinterher. Nicht nur die fünfte Generation Sportage ist separat gelistet, auch die aktuellen Modellen fehlen. So packe ich den Plug-in Hybrid mal hier rein. Setzt dieser sich aus dem 1.6 T-GDI mit 180 PS und dem Elektromotor zusammen.
Der neue Kia Sportage ist einfach zu gut, um ihn hier nicht endlich zu erwähnen und meine Erfahrung mit Euch zu teilen. Bereits die zwei vorherigen Generationen haben mir gefallen, doch das neue Modell begeistert mich.
Die Baureihe legt nicht nur optisch einen Quantensprung hin. Im Innenraum schafft Kia eine tolle Atmosphäre, die mit ihrer hohen Materialanmutung und guten Verarbeitung besticht. Stets serienmäßig im PHEV, die zwei großformatigen Displays. Sie bilden optisch eine Einheit und werden als Panoramadisplay bezeichnet. Analoge Anzeigen finden sich im neuen Sportage nicht mehr. Das volldigitale Kombiinstrument besticht mit seiner hochauflösenden Darstellung.
Unter dem Touchscreen in der Mittelkonsole findet sich ein weiteres Highlight, die Multi-Mode-Bedienleiste.Mit der Doppelbelegung der Schalterleiste beweist Kia Ideenreichtum. Mit einem Fingertipp wechsele ich die Funktionen, die Doppelbelegung bietet ein Bedienfeld für die Klimaanlage oder den Infotainment-Bereich. Genial.
Mit den Kia Connect Services hat die Baureihe einiges mehr zu bieten. Kia Connect erhält speziell auf den Teilzeitstromer zugeschnitten, weitere tolle Funktionen.
Während Skoda ihre meist gegen Aufpreis erhältlichen „Simply Clever“-Ausstattungsmerkmale stets hervorhebt, scheint es für Kia ganz selbstverständlich. Nicht nur, das der Kia Sportage mitgedacht hat, er bietet die praktischen Features auch serienmäßig an. Von Getränkehalterungen, die sich bei Nichtgebrauch einklappen lassen bis hin zu den seitlichen Haken an den Sitzlehnen der Vordersitze sowie den integrierten Kleiderbügelhalterungen. An den Seiten der Vordersitzlehnen hält das Auto zudem weitere USB-Anschlüsse bereit.
Von der Rücksitzbank aus können Mitreisende bequem ihre Endgeräte anschließen. Das Komfortangebot setzt sich aus cleveren Lösungen, einem luftigen Platzangebot und tollem Sitzkomfort zusammen. Großgewachsene nehmen sowohl vorne wie auch hinten gerne Platz. Der neue Kia Sportage hält jedoch nicht nur für Kleinigkeiten und Insassen ordentlich Raum und Ablagen bereit. Wie ein genauer Blick in den Kofferraum aufzeigt.
Der PHEV sorgt im Zusammenspiel für guten und spritzigen Vortrieb. Im Elektromodus nimmt der Elan nicht nur spürbar ab, die Höchstgeschwindigkeit beschränkt sich zudem von 191 km/h auf 140 Stundenkilometer. Zwischen Elektromotor und Turbobenziner packt Kia ein sechsstufiges Automatikgetriebe.
Die Antriebskombination an sich harmoniert im Zusammenspiel sehr gut, der Wechsel in den Hybridmodus geht angenehm und fast unbemerkt vonstatten. Der Turbobenziner schaltet sich mit einem kultivierten Motorengeräusch hinzu und beginnt lediglich unter Vollast akustisch stark präsent in Erscheinung zu treten. Im alltäglichen Fahrbetrieb weiß sich das Aggregat angenehm im Hintergrund zu halten.
Im Schnitt bietet mir das SUV 60 bis 68 Kilometer elektrische Reichweite. Leider fehlt mir eine Schnelllademöglichkeit, die Plug-in Hybrid aktuell jedoch kaum bieten .
Mit Kia Charge tröstet mich der Autobauer dennoch ein wenig über die mangelnde Schnelllademöglichkeit hinweg. Kann ich zumindest das Fahrzeug mittels nur einer App und/oder einer Kia-Charge-Ladekarte an unzähligen öffentlich Ladepunkten laden und muss mir nicht unendlich viele Apps und Konten anlegen. Muss keine zusätzlichen Verträge abschließen und erhalte monatlich eine übersichtliche Auflistung der Ladevorgänge und Zahlungen.
Ist der Strom verbraucht und es besteht keine Lademöglichkeit oder es fehlt schlichtweg die Zeit, bewege ich das SUV mit sechs Liter Benzin auf hundert Kilometer. Lasse ich die betont entschleunigte Fahrweise außer Acht steigt der Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter.
Querrillen, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster bringen das SUV nicht aus der Ruhe, schluckt das Fahrzeug diese gut weg. Trotz 19 Zoll Leichtmetallräder. Kia optimiert darüber hinaus die Performance in Kurven. Das sichere und stabile Kurvenverhalten erlaubt hohe Geschwindigkeiten. Ich lenke das Fahrzeug zielgenau und mit Leichtigkeit ein. Das SUV vermittelt mir eine gute Rückmeldung. Der Sportage bleibt auch bei Nässe gut beherrschbar.