Ein Tolles Auto!
Meine Erfahrungen nach 5 Jahren!
Okay ich träume vom Toyota Landcruiser, der nahezu einzige noch unzerstörbare echte Weltwagen...Aber der Preis. Und damit fieng es bei mir mit dem Kia an....warum zum Beispiel irgend wechen arroganten Scheinbar dicken BRD Konzernen Geld in den Ar....blasen? Und ich persönlich wurde belohnt:
Meine Daten sind :
Kia Sorento knapp 90.000Km
Fährt wie am ersten Tag,
Keine einzige Reperatur, außer Scheibenwischer, Dieselfilter, Ölfilter, Lichtlamperl und Luftgefilterstandarts...Wartung halt.
Was hab ich ihm angetan:
Einen rückwärts Auffahrunfall, wobei ich nem Passat demoliert und etwas weggeschossen hab, 2.200kg Sorento von mir mit Beladung, Gottseidank waren beii mir nur Kratzer vom Nr Schild....Ab und zu eilige Vollgasfahrten, wo ich sagen muss, das fette Sorentoding geht super ab trotz Gewicht, und verschafft sich mit seiner Imposants, und seiner Luftbugwelle mit satter Strassenlage meisst Respekt, wenns mal eilig ist.
Ich fing mit Mercedes Vans an, ging über Fiat zum Mitsubishi Bus von 1998 welcher schon den Typischen feinen leisen komfortabelen Charakter hatte wolte nicht mehr tauschen, dann aber kam, da gebraucht an 2 Türen Rost und somit kam der Sorento.
Motor:
Im kalten Zustand klar ein Diesel, aber nachdem ich massig zB VW Audi im Warmen Zustand penetrant Rumnageln Höre, warum nicht.
Warm ist er bei mir so butterweich im Ton, und wenn mann drauf drückt, klingt er für n Diesel nur Super,Stark. Leistung ist super, man merkt, dass der erwachsene SUV 3.500kg Hänger ziehen kann. Er ist soo elastisch und immer da, fast egal wie untertourig. Ich muss das Gasped. Nur etwas andrücken und der reagiert sofort..wow. Hab nen Mercedes Van von 2013 mit um die 150 Ps dazwischen gefahren, und wo waren sie? Die 150 Ps? Ein Alptraum ich wollte ihn, von unten her wie den leichtfüßigen Sorento nicht hochdrehen, und das ding geht paarmal aus! Dann die hackelige für mich typisch deutsch Handschaltung, hart, rau, gegen den Mitsubishi von 1998 lächerlich. Aber weiter zum Kia: Strassenlage bis auf das Geländewagen typische einnicken bei Kurs wechsel ein Traum, aber selbst das einnicken hab ich ungewollt in Eile mal an die Spitze getrieben und der Wagen hing nach dem ersten einnicken felsenfest in der Kurve! Windstabil auch fast wien Panzer, Wens Gewittert stürmt, hat man durch die gute Abschirmung immer ein sicheres Fahrgefühl. Das Automatik getr. Schaltet butterweich, auch wenn ich es immer seit 5 Jahren zum Runterbremsen mit tiptronic benutze, geht wie am ersten Tag, wie auch der Motor, und der Rest. Gut bei dem fetten Stahlrahmen, welchen nur noch Landcruser, oder der G, oder der Defender und n paar Pickups aufder Welt fahren, ist der SSorento sehr robust. Kein Rost außer dem typischen ungefährlichen anrosten, des massivem Stahlrahmens, der hält schonnoch mal 15jahre und mehr. Alle wartungs Aktivitäten sind meines Erachtens ein Traum, Kia hat nahezu alles besser, stabiler und pfiffiger gelöst, als bei meinen Deutsch Autos, ich bin ein neugieriger Rumbastler und kenne die Schräublein, und wo de bei Anderen mit fehlermeldung in die Vertrags Werkstatt musst, weil du was zerlegst zum pflegen, hab ich hier noch ne Anleitung, man kann theoretisch fast alles sebst machen, Riesen Plus. Man kommt fast überall gut ran, danke Kia. Allrad und Schneefahrten sind ein Traum, man zischt allen normalos einfach weg, und beim Badesee rückwärts in die Kies-Grabenmulde dachte ich jetzt übernehme ich mich, bleib hängen, nichts....kein Schaden, kein Problem hätte euch gern n Bild gezeigt.
SCHWÄCHEN ODER NACHTEILE:
Stossige Federung, hängt aber auch von den Reifen ab, mit den Savero unangenehm, mit den meinen Kumho irgendwie straff angenem sportlich...
Verbrauch mei 0Liter wären besser. Ist halt kein Lexus Hybrid.
Der Sorento Turbo kommt mir bei starker Beanspruchung an heissen Tagen recht empfindlich vor, dann nämlich hört man ihn etwas lauter, sonst kaum. Allerdings wenn ich ihn dann am Verdichterrad drehe, läuft er Butter leicht, ohne schab oder bremsgeräusche.
Den innen Öffnungs Türgriff hätte man weiter vorne machen sollen. Der nervt etwas, den Fernlichtschalter etwas näher zum Lenkrad bitte. Aufbockstellen wie bei diesen schwehr Rahmenfahrzeugen üblich leider ohne Fixierung am haupt Rahmen, jedoch sehr gut mit "Jack" markiert von Kia. Unterboden u. ROSTSCHUTZ bei meinem 1a, das war bei Benz und Mitsubishi zb besch....eiden. Die Karosserie ist sehr steif, dennoch tut das Hartplastik bei harten Bodenwellen kurz leicht knarzen, doch, hat aber zB eine Benz E klasse ahnlich gehabt. Wobei der Landkruiser 2011 bei ner Probefahrt merklich feiner, aber nicht so spritzig wie der Sorento war.
So jetzt wisst ihr vieles über den Wagen. Lg Jj.