Erfahrungsbericht Kia Sorento 2.5 CRDi (140 PS) von Frank_Luke, Juni 2024
Mein KIA SORENTO ist ein EX Diesel mit Automatikgetriebe, Bj. 2005. Ich habe das Auto im Oktober 2023 mit 177000 Kilometern und 1.5 Jahren TÜV für 2999 € von einem Händler in NRW gekauft, der den Wagen für ein anderes Fahrzeug in Zahlung genommen und es ausdrücklich “Nur für Export – keine Gewährleistung“ angeboten hatte. Persönlich habe ich das Auto vor dem Kauf nicht anschauen können, da ich im Ausland lebe. Stattdessen habe ich mich auf die Bilder im Internet, die Beschreibung des Händlers - erfreulicherweise ein erfrischend ehrlicher Mensch - und die Meinung eines Freundes verlassen, der den Wagen für mich vor Ort in Augenschein genommen und kurz Probe gefahren hat. Gott sei Dank musste ich obige Vorgehensweise bislang nicht bereuen!
Nach dem Kauf stand der EX erstmal sechs Monate abgemeldet bei einer Bekannten, bis ich ihn im Mai 2024 erneut für zwei Jahre mit geringen Mängeln (eine defekte Glühlampe, leichte Ölfeuchtigkeit, sowie leicht angegrautes Scheinwerfer-Plastik) über den TÜV gebracht und neu zugelassen habe. Einen frischen Ölwechsel später war es Zeit für seine „Feuertaufe“: Anfänglich durchaus etwas nervös habe ich das Auto fast 3000 Kilometer von Deutschland in seine neue Heimat nach Griechenland gefahren - ohne jegliche Mucken oder Probleme.
Auf Langstrecke und bei 110 Kilometer pro Stunde (Gähn) lag der Verbrauch bei ca. 7,5 Liter, womit ich angesichts von Größe und Komfort des Fahrzeugs sehr zufrieden bin. (Der 2001 VW Passat Kombi meiner Frau verbraucht fast 12 Liter Super).
Ich weiß nicht ob es an der guten Pflege der beiden Vorbesitzer lag (im Service-Scheckheft hören die Einträge ab ca. 60000 Kilometer auf), an der eingebauten Zuverlässigkeit des SORENTO oder nur an einer gehörigen Portion Glück (endlich mal), doch der Motor nagelt auch weiterhin zufrieden und vertrauenserweckend vor sich hin, verbraucht so gut wie kein Öl und überhitzt nicht. Das Getriebe schaltet weich und ruckelfrei, und auch sonst funktioniert an dem Fahrzeug nahezu 20 Jahre nach seiner Erstzulassung erstaunlicherweise einfach alles: Von der Klimaanlage über den Tempomat bis hin zu den einklappbaren Außenspiegeln, der Scheinwerfer-Waschanlage oder den beleuchteten Sonnenblenden. Hut ab!
In der Vergangenheit habe ich mich nie für Geländewagen/SUVs interessiert, und mein jüngstes Interesse daran wurde lediglich durch die Notwendigkeit und die Gegebenheiten in Griechenland (= viele unbefestigte Straßen, wenig Pannenhilfe im Notfall usw.) geweckt. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Auto und meiner Hoffnung, es auch noch längere Zeit fahren zu können, habe ich mich sogar dazu verleiten lassen, den etwas eingerissenen Fahrersitz und das sich abblätternde Leder der Mittelkonsole von einem Sattler-Meister fachmännisch reparieren und aufpolstern zu lassen. Eigentlich nicht nötig, aber es hat sich trotzdem gut und richtig angefühlt.
Mit Ausnahme von etwas Rost an den hinteren Einstiegen auf der Fahrer- und Beifahrerseite, den ich inzwischen selber (wahrscheinlich eher dilettantisch) behandelt habe, kann ich dem alten SORENTO aktuell wirklich nur Bestnoten ausstellen. Ohne Zögern und ohne Einschränkungen.